WhatsApp Web: Angeblich Web-Version des Instant Messengers geplant
Der Instant-Messenger WhatsApp lässt sich möglicherweise schon bald auch über den Webbrowser nutzen. Die niederländische Webseite Androidworld hat in einer Vorabversion der WhatsApp-App für Android entsprechende Hinweise entdeckt.
(Bild: Twin Design / Shutterstock.com)
Wer WhatsApp nutzt weiß, dass die Authentifizierung hier nicht mit Login-Daten, sondern einzig über die Telefonnummer des Nutzers läuft. Um dies auch im Webbrowser zu bewerkstelligen soll WhatsApp mit QR-Codes arbeiten, die vom Computerbildschirm mit WhatsApp für iPhone bzw. Android abgescannt werden müssen. Voraussetzung für die Nutzung von WhatsApp am Computer wäre somit die aktive WhatsApp-Nutzung auf einem Mobiltelefon und die Option würde lediglich mehr Komfort für bestehende Nutzer mit sich bringen.
Erste Hinweise auf den offenbar unter dem Namen „WhatsApp Web“ geplanten Dienst gab es bereits im Laufe der letzten Woche. Angeblich hat WhatsApp bereits versucht, den Entwickler der Webversion des Konkurrenten Telegram abzuwerben.
Mit einem kurzfristigen Start der Web-Version wird allerdings nicht gerechnet. In der letzten veröffentlichten Beta für Android hat WhatsApp zudem alle Hinweise diesbezüglich entfernt. (via iCulture)