Werbebanner im Smart TV: Samsung plant Europa-Rollout
Der koreanische Fernseh-Hersteller Samsung arbeitet an der Ausweitung seiner Werbeaktivitäten und wird zukünftig auch europäische Smart TV-Modelle mit zusätzlichen Reklame-Banner versehen.
Dies geht aus einem Artikel des Wall Street Journals hervor, der sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft. Demnach bereitet Samsung derzeit eine Ausweitung des in den USA bereits im Sommer 2015 angelaufenen Programms vor, das Nutzern der hauseigenen Smart TV-Modelle Reklamewürfel im Hauptmenü des Smart-Hub anzeigen soll.
Treffen die Informationen des bislang unbestätigten Berichts zu, wird Samsung die Banner auch auf älteren Smart TV-Modellen ausspielen und diese mit entsprechenden Software-Aktualisierungen vorbereiten. Samsungs New Yorker Werbevermarkter bemüht sich aktuell darum kaufkräftige Werbepartner zu gewinnen.
In den USA sind zuletzt Anzeigen von Disney live gegangen, die mit einem „Quiz“ neben den Smart TV-Anwendungen Netflix und YouTube um die Aufmerksamkeit der TV-Zuschauer buhlten.
The ads, which appear on the home screen next to apps like Netflix, YouTube and Hulu, open up interactive features when a user clicks on them. In one campaign last year, a Samsung ad was used to promote Walt Disney Co.’s animated movie “The Good Dinosaur.” When selected by the user, the ad opened a quiz that purported to match consumers with characters from the movie.
Samsung selbst stand für einen Kommentar nicht zur Verfügung.