ifun.de — Apple News seit 2001. 44 120 Artikel

Wartungsupdates für alle Betriebssysteme

Von macOS 15.6 bis iOS 18.6: Updates für alle Apple-Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Apple benutzt den Dienstagabend, um Aktualisierungen für nahezu alle Betriebssysteme auszugeben. Mit iOS 18.6 und iPadOS 18.6 führt Apple in Europa eine relevante Neuerung ein, die die Art der App-Installation auf mobilen Geräten verändert.

Systemupdates

Künftig können alternative App-Marktplätze sowie einzelne Anwendungen direkt über die Webseiten der Entwickler installiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass Nutzer die entsprechenden Links über den Safari-Browser oder andere Webzugänge aufrufen.

Die neue Download-Möglichkeit ist Teil von Apples Anpassung an regulatorische Vorgaben der Europäischen Union. Damit entfällt der bisherige Umweg über die Systemeinstellungen. Bei der erstmaligen Installation eines App-Marktplatzes oder einer Einzel-App wird ein Dialog eingeblendet, der über Herausgeber, Systemzugriffe und Ursprung informiert. Folgeinstallationen derselben Quelle erfolgen deutlich schlanker, bleiben aber weiterhin kontrolliert.

Wartungsupdates für alle Systeme

Neben der Öffnung für Webinstallationen beinhaltet das Update auf iOS 18.6 wie auch die begleitenden Systemversionen vorrangig Fehlerbehebungen, Leistungsverbesserungen und Sicherheitskorrekturen. Dies betrifft neben iOS auch iPadOS 18.6, macOS 15.6, watchOS 11.6 und tvOS 18.6.

Macos Update

Die Installation der Softwareaktualisierungen erfolgt über die Systemeinstellungen

Mit macOS 15.6 konzentriert sich Apple vor allem auf Verbesserungen im Safari-Browser. Das Update behebt mehrere kleinere Fehler, die beim Laden und Anzeigen von Webseiten auftreten konnten.

Die übrigen Änderungen betreffen in erster Linie die allgemeine Systemstabilität und haben keine sichtbaren Auswirkungen für Nutzer im Alltag. Gleiches gilt für tvOS 18.6.

iPadOS und iOS 18.6, macOS 15.6, watchOS 11.6

Auch das Update für die Apple Watch fällt diesmal funktional zurückhaltend aus. Neben allgemeinen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen enthält watchOS 11.6 keine weiteren sichtbaren Änderungen. Neue Zifferblätter oder Designs wie zuletzt bei Version 11.3 bleiben dieses Mal aus. Die Systempflege steht bei diesem Update klar im Vordergrund.

29. Juli 2025 um 19:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wieder ein Update, was den Kauf neuer Geräte im Herbst interessanter macht,,;-)und jetzt bitte bam….

  • Endlich können 0815 User ihre malware aus dem Browser laden !

    • Ist doch mal was. Bisher bekommst du Malware nur aus dem AppStore mit Apples Segen (Prüfung), zukünftig auch von einer Webseite mit Apples Segen (denn Apple prüft auch Apps, die über Webseiten angeboten werden).

      Über Webseiten dürfen aber nur Entwickler anbieten, die in der EU mindestens 3 Jahre schon über den AppStore Apps angeboten haben, die dort mit einer App pro Jahr mindestens 1 Mio Downloads erzeugt haben und einen tadellosen Ruf haben (was immer Apple darunter versteht). Beim Vertrieb über Apples eigenen AppStore gibt es keine derartigen Regeln. Insofern ist die Gefahr durch Betrüger-Apps im AppStore also massiv höher, als bei Apps die du dir über eine Webseite installierst… Ein Betrüger kann sich heute ein Entwicklerkonto anlegen, und morgen die erste App in den AppStore einstellen. Für das Anbieten über eine Webseite muss der erst mal 3 Jahre ehrlich im AppStore erfolgreich sein (und damit beweisen, dass der ohne Betrug schon massig verdienen kann, und gar kein Grund besteht, nun auf Betrug umzusatteln).

      Fazit: deine Aussage macht keinen Sinn.

  • Wäre toll wenn meine Geräte aufhören würden ihren Namen ständig hochzuzüchten. Mein iPad ist gerade bei xxx (3401).

    Beim Mac ebenso auf zwei Geräten.

  • Also unter iOS 26 würde das Web Installing wohl wieder eingestellt…. sehr komisch das es da nicht geht.

  • Ich habe seit iOS 18.6 Beta 3 Probleme mit dem Akku, der Gerätetemperatur und der Performance.

  • Apple TV Update will nicht bzw. dauert ewig. Der Rest lief schnell durch.

  • Schlomo Biernbaum

    Funktionieren die Websites mit Erwachsenen-Inhalten (FSK18+) weiterhin?

  • Vorsichtshalber ein paar Tage warten, bevor man updatet, schadet sicherlich nicht.

  • Auch mit der vermutlich letzten iOS /macOS Version, wurden die Fehler bei der Funktion „Integrationsmarkierung“ („continuity markup“) nicht behoben. Nach wie vor werden Pdf Anmerkungen/Zeichnungen via Handoff mit dem iPad nicht dauerhaft gespeichert.

  • Also ich habs gestern auf meinem 12er Pro installiert. Läuft einwandfrei.
    MacBook Pro M1 auch bis jetzt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44120 Artikel in den vergangenen 8681 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven