ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Video: Schnelle Einmal-CD-Hüllen mit iTunes [Update II]

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Willkommen bei einem kurzen Samstags-Tutorial für die Generation CD-Spindel. Wir fangen am besten mit der Problembeschreibung an, denn die Situation dürftet ihr fast alle kennen.

Eine Audio-CD in iTunes zu brennen, könnte einfacher nicht sein. Playlist anlegen, Rohling in den Rechner und auf brennen klicken. Im Zeitalter der CD-Spindel, fängt es danach aber an kritisch zu werden. Wie transportieren wir die fertige CD am schonendsten von A nach B? Wie wissen wir morgen noch, in welcher Reihenfolge wir uns die Tracks gebrannt haben bzw. wie wird es der von uns Beschenkte wissen? Sicher, wir haben immer auch die Möglichkeit ein ordentliches Jewel-Case zu kaufen, das Cover inkl. Tracklist in ein kleines „Booklet“ zu drucken und etwas wirklich schickes zu basteln. Aber mal ganz ehrlich, haben wir dafür immer Zeit und Lust?

Heute wollen wir euch unseren Lösungsansatz zum Thema präsentieren. Ein Drucker, die in iTunes integrierte Druckfunktion und eine Seite Din-A4 Papier reichen dazu aus – keine Schere, kein Kleber, keine Hülle. Vielleicht nicht das perfekte Muttertags-Geschenk, aber definitiv ausreichend um das frisch gebrannte Album schnell in den Rucksack zu stecken und unzerkratz mit auf die Party zu bringen.

1. Playliste anlegen
Hier sollten wir nicht mehr viel erklären müssen. Macht euch die Playliste für das Album fertig und gebt ihr einen passenden Namen.

2. Druckeinstellungen
Ist die passende Playliste in iTunes markiert, bringt euch Strg+P unter Windows, und Apfel+P auf dem Mac, zu den Druckeinstellungen. Hier wählt ihr „Liste der Titel“ und „Titel“ beim Thema.

3. Papierformat
Damit sich später noch alle Titel ablesen lassen müssen wir nun noch das Papierformat richtig einstellen. Nach einem Klick auf „Papierformat“ wählt dazu „Eigene Papierformate“ im entsprechenden Dialogfeld und verändert das neu angelegte Profil wie folgt:
Papierformat: 20,99cm x 29,70cm
Druckränder: Oben & Unten 9cm, Links & Recht 4,5cm
Dem ganzen gebt ihr nun noch einen Namen.

UPDATE: Papierformat (Windows)
Wir haben uns ein wenig zu sehr auf iTunes konsistentes User-Interface verlassen und übersehen, dass die Einstellungen unter Windows etwas anders zu setzten sind. Danke für den Hinweis Martin. Also hier: Unter Windows sollte euch ein Klick auf „Seite einrichten“ zu den gewünschten Einstellungen bringen. Die entsprechenden Maße hier: Druckränder Oben & Unten 3,54 Zoll, Links & Recht 1,77 Zoll.

4. Drucken
Habt ihr nun das neu angelegte Papierformat ausgewählt, könnt ihr die Seite ausdrucken und zusammen mit eurer CD auf eine ebene, harte Unterlage legen.

5. Falten
Den Rest erklärt euch unser Video. Feedback, Verbesserungsvorschläge? Mail an [email protected] .

(Update II) 6. Feedback

Habt Dank für all die Mails. Die Fragen zur Windows-Variante sind ja nun hoffentlich geklärt – also bleibt uns Zeit für weiteres Feedback. Leon merkt an, dass man weniger gehassel mit den beiden Ecken hat, wenn man sie nicht so weit nach aussen knickt (dann schauen sie auch nicht mehr raus). Und auf jeden Fall interessant ist auch das Video, dass Nelson (Danke!) uns gerade zugeschickt hat. Eine leichte Variation der von uns beschriebenen Knicktechnik – und für einige sicher die praktischere Variante. Nicht vergessen die Druckränder entsprechend anzupassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2007 um 14:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ….super simple, super praktisch! Genial! …das da niemand früher drauf kam!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven