ifun.de — Apple News seit 2001. 21 948 Artikel
   

Video: Hörbuch-CDs sauber importieren

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Gestern hatten wir es mal wieder mit einer dieser Aufgaben zu tun, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, uns durch zu wenig Praxis aber fast zur Verzweiflung getrieben hätten. Den iTunes-Import von Audiobüchern. Meistens liegen uns die Hörbücher ja schon im MP3 Format vor, und es geht nur noch darum die Dateien zusammenzufügen bzw. Bookmarkfähig zu machen. Im Besten Fall sind es bereits Audible-Hörbücher und wir brauchen uns um nichts mehr zu kümmern. Aber CDs… Was gilt es also zu tun?

iTunes kommt bereits mit den passenden Boardmitteln, und ist perfekt für den Import von Hörbüchern vorbereitet. Nach dem Einlegen der CD sollte man den aufpoppenden Import-Dialog vorerst abbrechen und auf einen Blick im „Erweitert“-Menu vorbeischauen.
Ein Klick auf den dort untergebrachten Menupunkt „CD-Titel gruppieren“ bereitet die eingelegte CD auf den Import in nur einen Audio-File vor. Jetzt lässt sich die CD wie gewohnt mit dem CD-Importieren Button (unten rechts in iTunes 7) encoden und in der eigenen Musikbibliothek ablegen. Im Optionen-Dialog sollten nun noch die Settings „Wiedergabeposition merken“ & „Bei zufälliger Wiedergabe überspringen“ ausgewählt werden. So verfügt die importierte CD über Bookmarks und wird von der Party-Jukebox einfach ignoriert.

Das letzte Finish bekommen die frisch importierten Hörbücher natürlich erst, wenn sie sowohl auf dem iPod als auch in der iTunes-Bibliothek im Hörbücher-Menupunkt auftauchen. Sofern die CD als AAC-Datei importiert wurde, erledigt das kostenlose „Make Bookmarkable„-Script diese Aufgabe unter OS X. Den Windows-Usern reicht das einfache Umbenennen der Dateiendung von *.aac in *.m4b.

Montag, 05. Mrz 2007, 17:27 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir funktioniert es einfach nicht. Ich kann im „Erweitert“-Menü nicht mal „CD-Titel gruppieren“ anklicken, weil dieser Button nicht anklickbar ist. Was mache ich denn noch falsch? Vielleicht kann mir jemand helfen?

  • Hi Beate du mußt die ganzen Titel erst1mal auswählen mit(so mache ich das)“STRG und die linke Maustaste“dann wirst du bei Menü Erweitert Cd-Titel-Gruppieren anklicken können:-)

    p.s: sieh mal das Vid an.
    p.s: an die Macher der site hier ein fettes LOB :-)

    greetz

    Vampires

  • Aber man hat dann keine Kapitel mehr.

  • ich kann den letzten schritt nicht folgen (bin windows user )
    was und wo muss man aac in m4a umbenennen? danke im voraus

  • WINDOWS-User: mach auf die konvertierte aac einen Rechten Mausklick -> in Eplorer anzeigen…. jetzt siehst du den Ort, wo deine m4a-Dateien abgespeichert wurden. Benenne diese in m4b um. Ich verschieb sie dann auf meinem Rechner immer und lösche aus der aktuellen Mediathek die mp3 und ACC-Verknüpfungen raus. Dann importiere ich den neuen m4b-Ordner über „Datei -> Ordner in Mediathek importieren“ …. dann tauchen die Dateien nur noch unter Hörbücher auf… Aber ich hab meinen PetitPot erst seit 7 Tagen… bin noch ein Newbie

  • Hi, was mache ich als Windows user, wenn meine Hörbücher alle im mp3-Format sind?

  • Ok, soweit alles klar. Blos wie kann ich mehrere CDs eines Hörbuches zusammenfassen in eine Datei, also so, dass das komplette Hörbuch (6CDs) eine Datei sind.

    Wenn ich die CD importiere, kann ich die Titel vorher gruppieren. Sobald diese aber importiert sind, können sie unter Windows nicht mehr gruppiert werden. Somit habe ich jezt die 6 CDs als 6 Dateien in meinem Hörbuch-Ordner.

    • ganz einfach, Beispiel: Schneller als der Tod von Josh Bazell. hat 6 CDs, ich importiere alle ganz normal. dann suche ich alle „alben“ bzw. CDs und benenne sie von „schneller als der Tod 1/schneller als der tod 2 …“ in „schneller als der Tod“ um. so hab ich alle als ein Album, das ich dann als Hörbuch einordne.

  • @Django

    Das würde mich auch sehr Interessieren.

    Vielleicht ist hier ja einer, der uns das erklären kann. Am besten auch für MAC.

  • @boreas

    für diesen Fall könntest Du ein kleines Freeware Programm namens MP3Merge nutzen. Mit diesem kannst Du mehrere Dateien zu einer einzigen mergen. Danach in iTunes importieren, in aac umkonvertieren, Dateiendung umbenennen…fertig!

  • Ich verwende hauptsächlich das „Join together“ Script zum Wandeln von CDs, MP3 Dateien u.a.

    http://dougscripts.com/itunes/.....intogether

    CD einlegen, Songs markieren, Script aufrufen, Titel erscheinen im Fenster. Wenn man Chapter Tool anwählt, ist das Hörbuch bookmarkable.
    Bei mehreren CDs jede einzeln umwandeln, dann alle zusammen markieren und wieder durch das Script bearbeiten lassen, oder mit „Make Bookmarkable“ zusammenfassen.

  • Hallo an alle!
    Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde!
    Wollte mich aber auf jeden Fall bei Euch allen bedanken, denn bei mir funktioniert es mittlerweile!
    Liebe Grüße und DANKE, DANKE, DANKE!
    Beate

  • haii,
    also ich hab dasselbe problem wie django… ich habe auch windows. kann uns vllt. jemand helfen?? wie macht man das?
    wär echt lieb..

  • Also ich weis nicht aber ich bin wahrscheinlich zu blöd daführ, ich finde „Make Bookmarkable“ einfach nicht.
    Bitte helft mir;(((

  • also mitlerweile muss ich auch noch sagen das es wma dateien sind oder m4a(b) aber ich kann die einfach nicht an ein stück bringen

  • Hi,
    mein Problem ist ähnlich. Ich lege eine CD ein (Hörbuch). WIll es auf meinem IPod haben also muss ich das erstmal in den ITunes reinbekommen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann „CD-gruppieren“ nicht auswählen. Auch nciht, wenn ich die Titel vorher markiere.

    Kann mir jemand helfen?
    Und wie organisiere ich den IPod über ITunes, also z.B. das meine o.g. HörbuchCD auch wirklich im Ordner Hörbücher auf dem IPod landet?

    Danke schonmal!

  • Hallo,
    leider muss ich sagen, dass gekaufte mp3 (oder eben aac) sich nicht ohne weiters in m4b wandeln laase. Die Dateiendungen heißen hier dann m4p. Wer hier ein Tipp hat….bitte Info.
    :-)

  • die Funktion CD-Titel gruppieren in iTunes (neueste Version) ist bei mir stets deaktiviert, egal ob
    -die zum importieren eingelegte CD oder
    -die bereits importierten Hörbuch-Kapitel
    -die Kapitel aktiviert oder deaktiviert sind
    -die Kapitel markiert sind oder nicht.

    Wie kann ich das Feld aktivieren?
    Wenn es denn funktioniert, dann nur vor dem Import oder auch bei bereits importierten CD’s?

    Danke für die Hilfe

  • itune 7.x läuft auch bei mir unter WINDOOF, und auch ich kann
    manchen was ich will (Original-CDs), rein gar nichts läßt sich
    beim improterien gruppieren. Der Menüeintrag ist und wird nicht aktiv. Hätte auch gerne meine Hörbücher „am Stück“.
    Sicher funktionieren alle o.g. Tipps: mp3 machen mergen mit dem o.g. Converter… aber das ist nicht der Sinn der Sache.
    Ich will nicht herumspielen, ich will nur Bücher hören.
    An der Stelle ist doch da itunes für Windoof buggy? oder ?
    Wie ist der Kenntnisstand diesbezüglich ?

  • Um die Titel gruppieren zu können, müsst ihr vorher alle Dateien auf der CD markieren um iTunes zu sagen WAS es denn gruppieren soll :)

  • DJango’s Frage war auch noch, wie mache ich aus 6CD’s das nach dem Konvertieren aus 6 Dateien besteht- ein Hörbuch.

    Das geht mit iTunes 8:
    Rechte Maustaste unter Informationen, dann nochmal unter Informationen. Und unter Album liegt die Krux. Benennt das Album von allen 6 Dateien gleich und iTunes führt alle in ein Album mit 6 Objekten. Voraussetzung ist ebenfalls das „Teil einer Compilation“ angehakt ist

  • um titel zu gruppieren muß man die zu importierenden titel einer cd erst markieren und dann das feld ganz links neben „titelname“, „dauer“, usw. , also über der fortlaufenden nummerierung anklicken (quasi nach nummern sortieren). jetzt erscheint „titel gruppieren“ im Menue „erweitert“ wieder aktiviert.

  • noch ein tip, nach dem importieren eines hörbuches braucht man (windows) die datei nicht umzubenennen; schneller und einfacher ist es die datei (im itunes) mit der rechten maustaste anzuklicken und unter „optionen“ -> „medienart“ `hörbuch` anklicken; dann `ok`drücken, die datei diffundiert sofort in den ordner `hörbücher`, behält aber die endung m4a. :-) bin durch zufall draufgekommen.

  • Habe Improtiert mit I-Tunes inkl. Gruppiereung im I-Tunes sind sie nun in 1 CD aber mein I- Pod hat immer noch mehrere Files.
    Wie kann ich das verändern? Gibt es echt keine genaue Anleitung von Appel selber?

    I-Pod Nano 4.Generation Vers.1.0.3.

  • Ich lese aufgeregt Eure Kommentare. Ich klicke alles mögliche an; den Hinweis CD gruppieren erhalte ich nie. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt, die importierten CD´s zusammenzufassen. HILFE. Hat jemand noch einen Rat?

  • So alles oben stehende zusammengefasst:
    Hörbuch-CD einlegen-> aufpopenden Importanfrage abbrechen.
    Mit Strg+A alles markieren -> unter ‚Erweitert‘ ‚CD Titel gruppieren‘ auswählen-> rechts unten ‚CD importieren‘.
    Warten bis importiert.
    In der Musik-Mediathek das Hörbuch suchen -> rechtsklick -> ‚Information‘ auswählen -> ‚Option‘ -> Medienart= ‚Hörbuch‘ und ‚Wiedergabepostion merken‘ & ‚Bei zufälliger Wiedergabe überspringen‘
    Jetzt erscheinen die Dateien (pro CD eine) in der Hörbuch-Mediathek (wie man die aktiviert weiß ich nicht mehr). Ab in die Wiedergabeliste und nach Syncro ists auf dem IPOD im Hörbuchmenü.
    Da muss man nix mehr umbenennen etc.

  • Hallo, also das mit der rechten Maustaste, Informationen, Optionen, Medienart:Hörspiel klappt wunderbar!! Endlich in der HÖRSPIEL-Mediathek!! Aaaber, ich muss jeden Track einzeln verarbeiten, alle Titel markiert und dann die Medienart auf Hörspiel switchen übernimmt er zum verrecken nicht. (sogar „Position merken“ & „zufällige Widergabe überspringen“ angeklickt, alles versuch.Hatjemand einen Tipp??

  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen: ich habe bei itunes Hörbücher über meinen Account erworben, kann diese aber nicht mit meinem i-phone synchronisieren – bekomme die Meldung sinngemäß, dass mein Computer erst aktiviert werden muss. Aktiviere ich dann meinen bereits aktivierten Computer :-) bekomme ich die Meldung, dass er schon aktiviert ist, aber das Hörbuch kann ich immer noch nicht auf meinem iphone hören. Ebenso geht’s mir mit einigen Musiktiteln und -videos, obwohl alle im Store gekauft.
    Bin für jeden Tipp dankbar, wird nämlich langsam teuer, wenn ich bezahltes weder sehen noch hören kann!
    Danke!!

  • ja un was ist wenn ich die mp3 datei schon in meiner iTunes Mediathek importiert habe und es trotzdem total durcheinander ist

  • Ich habe das gleiche Problem wie Pinky08 :( Kann mir bitte jemand helfen??

    Frohe Weihnachten :)

  • Früher haben die o.a. Tipps uüer funktioniert. Jetzt habe ich itunes 9 und nichts geht mehr. Keine Möglchkeit, einzelne CD-Titel zu gruppieren. Die Medienart Hörbuch ist nicht anzuklicken. Geht das jetzt anders?? Danke für Eure Hilfe

  • hallo zusammen
    hab ein i pod nano 3g
    mein problem ist es, hab mir gestern ein hörbuch gekauft im i tunes store doch mein i pod zeigt es nicht an wenn ich die ausgewählte datei synchronisiere.
    mein i tunes zeigt die ganze zeit mein computer ist für diese verwendung nicht aktiviert, obwohl ich das 100mal gemacht habe doch die frage kommt immer wieder.

    wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

    ps: wer rechtreibfehler findet kann sie behalten

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen IPod Touch zu Weihnachten bekommen und sitze nun in meiner Freizeit fast ununterbrochen an dem Ding, in der Hoffnung die Einstellungen endlich so hinzubekommen, wie ich es gern hätte. Gar nicht so einfach…ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Also folgendes Problem:
    Ich habe meine Hörbücher bereits in das notwendige m4b-Format gebracht und in ITunes eingefügt. Das Programm nimmt auch alle Hörbücher an, außer eines :-( ich könnte heulen. Die Datei ist zwar ziemlich groß (2GB), aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Jedes Mal, wenn ich auf „Datei hinzufügen“ oder „Ordner hinzufügen“ gehe, dann passiert nichts…gar nichts. Hat doch bei allen anderen auch geklappt. Gibt es noch nen Trick?

    Vielen vielen Dank

  • hallo zusammen !

    Habe mir gerade mein erstes Hörbuchim i-tunes store gekauft .
    Kann es jedoch nicht abspielen , es kommt jedesmal dass ich es aktivieren müsste . Dann klick ich auf ok und dasselbe geht von vorne los … kann mir jemand helfen bitte ?

  • Hallo! Meine Problemlösung finde ich nirgends!!!
    Habe mein Hörbuch im m4b Format unter Hörbücher, kann es auch abspielen, möchte aber aus den 21 Kapitel 1 großes Kapitel machen. Habe schon Titel zusammenlegen etc. ausprobiert. Nichts funktioniert. Wer kann mir helfen? Danke.

  • @ Raski!!!!!!!!!!!,
    die erste vernünftige, supertolle Erklärung, wie man Hörbücher in die Kategorie Hörbücher bekommt. Suche seit Wochen im Netz eine einfache Erklärung, ohne Zusatzprogramme, umbenennen und was es sonst noch an Tipps gibt.
    Danke und viele Grüße
    Arcancelli

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21948 Artikel in den vergangenen 5813 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven