Anlass für wilde Spekulationen: Versteckte Tasten in iOS deuten kostenpflichtige Radio-Option an
Dank des gestern veröffentlichten Jailbreaks für iOS 6.1 bietet sich für neugierige Anwender nun auch die Möglichkeit, etwas weiter in die Systemdateien ihrer iOS-Geräte abzutauchen. Der kostenlose Dateibrowser i-FunBox leistet dabei gute Dienste, die für Windows und Mac verfügbare Anwendung kann ohne Jailbreak für den Zugriff auf die auf iOS-Geräten abgelegten Anwendungsdateien genutzt werden, mit Jailbreak lässt sich damit dann das komplette System erkunden.
Bei einem dieser Ausflüge ist die US-Webseite 9to5Mac in den Tiefen der iPad-Systemdateien auf die oben abgebildeten Tastensymbole gestoßen. Der stilisierte Sendemast deutet auf das von der iTunes-Desktopversion bekannte Internetradio hin, das nebenstehende +-Symbol und das in den Dateinamen enthaltene Wort „buy“ allerdings eher auf einen kostenpflichtigen Zusatzdienst.
Somit stehen für jegliche Spekulationen Tür und Tor offen. Natürlich denkt man zunächst auch an die längst nicht vom Tisch gewischten Gerüchte um ein mit iTunes kombiniertes Musik-Abo à la Spotify oder Rdio, allerdings scheint uns eine Option zum Kauf einzelner Radiokanäle, wie es die Tasten nahe legen könnten, eher unwahrscheinlich.
Möglicherweise sind die Symbole ja schlicht und einfach vergessene Überbleibsel interner Tests und werden nie eine konkrete Funktion erlangen. Eure Theorien zu dieser Sache dürft ihr gerne in den Kommentaren zum Besten geben.