ifun.de — Apple News seit 2001. 22 127 Artikel
   

Version 2.0 – Die neuen Podcast-Portale

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

In den USA erfahren derzeit die großen Podcast-Sites einen Wandel vom betreuten Linkverzeichnis hin zur Social Networking Community. Der Benutzer rückt auf den Portalen wie Melodeo oder der neuen PodShow in den Vordergrund, unabhängig davon ob er als Anbieter oder reiner Konsument teil nimmt.

Diese Entwicklung ist insbesondere im Hinblick auf die Zukunft von Podcasting interessant zu beobachten. Die Veröffentlichung eines Audio- oder Videofeeds erhält den selben Stellenwert wie der Upload eines Fotos und der User kann das Medium frei und unkompliziert verwenden. Ein weiterer Schritt hin zur Entmystifizierung des Begriffs Podcast, denn unserer Meinung nach soll das Medium genutzt werden wenn es etwas zu sagen oder zu zeigen gibt, und nicht andersrum – wie heute vor allem im Businessbereicht zu sehen – verzweifelt nach Inhalten gesucht werden, damit man eben auch einen Podcast hat.
Blubrry kommt vor diesem Hintergrund mit seinem Launch letzten Monat leider etwas spät: zwar mit frischem und webzweinulligem Site-Design, auch das obligatorische ‚beta‘ fehlt nicht, aber ohne die Community-Features und damit gut 18 Monate hinterher.

PodShow stand übrigens nach dem Site-Relaunch letzte Woche wegen ‚Feed Hijackings‘ scharf in der Kritik. Ohne Zustimmung der Podcaster wurden die URLs der Podcasts durch PodShow-URLs ersetzt und teilweise auch urheberrechtliche Angaben im Feed selbst geändert. PodShow-Boss Adam Curry reagierte allerdings schnell auf die Proteste, inzwischen bleiben Adressen und Inhalte angeblich unverändert.

Sonntag, 09. Jul 2006, 10:41 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 22127 Artikel in den vergangenen 5845 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven