ifun.de — Apple News seit 2001. 22 451 Artikel
   

Umfangreicher Texteditor fürs iPad

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Der Texteditor Textastic (1,59 Euro) unterstützt Syntax-Highlighting für mehr als 80 verschiedene Dateitypen und bietet eine erweiterte virtuelle Tastatur für Sonderzeichen auf dem iPad. Sieht also ganz nach einem praktischen Tool für Menschen aus, die auf dem iPad größere Textmengen eingeben und/oder bearbeiten müssen.

Donnerstag, 14. Okt 2010, 6:49 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Oder man kauft sich das originAl von Apple was ich besser finde.

  • @iDeviceApps: Und was bitte ist „das originAl von Apple“? Mir ist keine spezielle Editor-App von Apple bekannt. Pages kann ja kein Syntax-Highlighting.

  • Was ist syntax-highlighting. (kann hier keiner mehr richtiges deutsch???)

  • Die Syntax einer Programmier- oder Skriptsprache besteht aus festen Schlüsselbegriffen und freien Elementen wie z.B. Zahlen oder Parameter.
    Beim Programmieren ist es somit von großer Hilfe, auf den ersten Blick gleich die Schlüsselwörter angezeigt zu bekommen. Somit hat der ambitionierte Skripter auch gleich eine Prüfung auf Dreher oder Verschreiber.

    Bsp ( in ganz einfachem SQL)
    SELECT Name, Ort, Strasse, Nr
    FROM Mitarbeitertabelle
    WHERE Gehalt > 3500
    ORDER by Ort;

    Schlüsselworte hab ich in diesem Fall in Großbuchstaben verwendet, um sie hervorzuheben. Der Editor würde diese Worte erkennen und einfärben.

    Das sollte dann natürlich auch für Java, HTML und die gängsten echten Sprachen wie C, VB etc… Funktionieren.

    Alle textbasierten Programmiersprachen setzen heute auf ausgefeilte Editoren mit Hilfestellungen und Extras. Für unterwegs ist aber ein Universaleditor prima um mal eben ein paar Zeilen Code zu notieren die einem grad in den Sinn gekommen sind.

    Tolles Tool, schau ich mir mal an.

    Ganz klar eine tolle Sache,

    Gruß, Dr. Wort

  • Alle Rechtschreibfehler in meinem Post oben sind Absicht oder wurden durch hektisches Tippen auf der IPad-Tastatur verursacht.

    ;)

    Nicht vergessen:
    Never use PPT vor CBT !!! LOL

  • Danke lieber Doktor, solche Kommentare sind sehr sehr gut, es sollten sich viele ein Beispiel nehmen. Dankeschön

  • „kann hier keiner mehr richtiges deutsch???“

    syntax [eng.] = Syntax [dt.]
    highlighting [eng.] = Hervorhebung [dt.]

    ->

    syntax highlighting [eng.] = Syntaxhervorhebung [dt.]

  • @Pazuzu
    Syntax-hilighting ist ein Fachbegriff der IT, keine Faulheit bei der Übersetzung. Man verlangt ja auch keine Übersetzung bei Wörtern wie E-Mail oder Computer.

  • Wow die haben ja mal ne schicke Website.
    N1
    xD

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22451 Artikel in den vergangenen 5895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven