ifun.de — Apple News seit 2001. 20 442 Artikel
   

Tocotronic-Livekonzert für Touch und iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Der MDR hat Neuland in Sachen Online-Radio betreten: Das Sputnik Studiokonzert mit der Hamburger Indie-Band Tocotronic wurde nicht nur Live im Radio übertragen, sondern ließ sich auch als Videostream im Internet und über die kostenlose Suptnik 2 iPhone-App auf dem iPod touch oder dem iPhone ansehen.

Wir haben auch ein Weilchen mitgeschaut, Bild- und Tonqualität waren über Wi-Fi beeindruckend gut. Nutzerzahlen wurden vom MDR bislang leider noch nicht veröffentlicht. Alles in allem aber ein interessantes Experiment.

MDR Programmchef Eric Markuse dazu: „Ich weiß nicht, ob es überhaupt schon schon ein Rockkonzert gegeben hat, das speziell auch für mobile Ausspielwege (Smartphones) live und als Video gestreamt wurde. In Deutschland sicher noch nicht. Wir wissen auch nicht, ob’s funktioniert – Abbrüche können bei mangelhafter 3G-Verbindung sehr leicht vorkommen. Über W-LAN ist das sicher kein Problem. Wir gehen dieses Experiment ein, um Erfahrungen zu sammeln.“

Freitag, 29. Jan 2010, 18:11 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das war ganz großes Kino heute! In Rockkonzert live als Videostream aufs iPhone! Hätte nie gedacht, dass so etwas so gut funktioniert. Die App von Sputnik ist geil. Schade, dass es so einen Sender bei uns nicht gibt. Aber ich hab‘ ja mein iPhone…

    Es grüßt die Karo

  • Hätte mir jemand 1997 auf meinem ersten Tocotronic-Konzert in Mannheim jemand gesagt, ich würde mir das im Jahr 2010 mal auf nem Handy (überhaupt: Handy – wtf? Nur was für Bonzen *g*) in echt ziemlich guter Qualität anschauen – ich hätte die Person für verrückt erklärt. Hatte wirklich während des ganzen Konzerts keine Bufferung, kein Ruckeln.. (per Wifi über meine DSL Heimleitung) So muss das sein, Ihr lieben Leut.

  • Kleiner Tippfehler Bei dem link zum App Store heißt es Sputnik und nicht Suptnik :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20442 Artikel in den vergangenen 5696 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven