Tipps für Hörbuch-Freunde: Radio-Tatort, BR Hörspiel-Pool, Amazon Hörspiel-Herbst und Audible-Probeabo
Zunächst zum Radio-Tatort. Auf die Krimiserie der öffentlich-rechtlichen Radiosender haben wir schon öfters hingewiesen. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang immer wieder, dass die einmal ausgestrahlten Hörspiele nur begrenzte Zeit zum Download zur Verfügung stehen. So läuft heute Abend die Frist für die aktuelle Folge „Vorahnung“ aus, die letzte Gelegenheit bietet sich heute zwischen 20 und 23 Uhr.
Besser gefällt uns da der Hörspiel-Pool des Bayerischen Rundfunks. Hier lässt sich ein Großteil der Höspielproduktionen des Münchener Senders aus den letzten vier Jahren kostenlos herunterladen. Mit dabei diverse Literatur-Klassiker sowie auch etliche kunst- und musikthematisch beeinflusste Geschichten.
Amazon hat den „Hörbuch-Herbst“ eingeläutet und bietet im Rahmen dieser Sonderaktion jede Menge Hörbücher bis zu 50% reduziert an. Ein wenig stöbern lohnt sich, die CD-Boxen werden in der Regel sogar versandkostenfrei verschickt.
Ihr wollt keine CDs, sondern die Hörbücher auf dem iPhone oder iPod hören? Mac-Besitzern empfehlen wir hier das 5,49 Euro teure Tool Audiobook Builder. Damit lassen sich die in Einzeltracks gesplitteten und meist auf mehrere Silberscheiben verteilten CD-Hörbücher komfortabel zusammenfassen und mit Covergrafiken, Lesezeichen-Funktion um sie dann ordentlich benannt aufs iOS-Gerät zu übertragen.
Wem das zu viel Act ist, der schaut rüber zu Audible. Dort habt ihr hier eine Riesen-Auswahl deutschsprachiger Hörbücher und bekommt diese im Rahmen eines jederzeit kündbaren Abos sogar deutlich günstiger als bei iTunes oder als CD-Ausgabe. Audible lohnt sich dann, wenn ihr monatlich mindestens ein Hörbuch hört – im Probeabo könnt ihr euch einen frei aus dem Audible-Angebot wählbaren Titel kostenlos laden (beispielsweise die 25 Stunden lange Steve-Jobs-Biografie oder unser aktueller Hörbuch-Favorit „Er ist wieder da“ mit „Stromberg“ Christoph Maria Herbst als Hitler).