ifun.de — Apple News seit 2001. 31 482 Artikel
   

Mit Vollgas voraus: Intel kündigt neue Thunderbolt-Generation an

19 Kommentare 19

Mit der nächsten Thunderbolt-Generation wird sich der Datendurchsatz auf dann 20Gb/s mal eben verdoppeln. Intel hat den neuen Standard mit Codenamen „Falcon Ridge“ für 2014 angekündigt.

thunderbolt

Thunderbolt legt damit eine eindrucksvolle Entwicklung hin. 2011 wurden die ersten Macs und Bildschirme mit dem neuen Anschlusstyp ausgeliefert, letztes Jahr bekamen die ersten Windows-Computer sowie dazu kompatible Geräte Thunderbolt-Anschlüsse. Nachdem sich die Schnittstelle auf Macs mittlerweile etabliert hat, wird für dieses Jahr mit einem deutlichen Zuwachs im PC-Bereich gerechnet.

thunderbolt-leiste

Thunderbolt erlaubt momentan die Datenübertragung mit 10Gb/s und unterstützt dabei die Protokolle PCIe und DisplayPort. Mit letzterem sind bekanntlich ja auch die Stecker direkt kompatibel. Statt mehrerer Anschlüsse nebeneinander kann man bis zu sechs Thunderbolt-Geräte in Reihe hängen. Angeschlossene Geräte können über die Schnittstelle mit bis zu 10 Watt Leistung versorgt werden.

Die Allroundschnittstelle unterstützt neben Speichermedien auch Bildschirme und Kameras, ebenso sind diverse Dockingstationen, die ihrerseits dann ein breites Spektrum an Anschlüssen zur Verfügung stellen erhältlich. Laut Intel gibt es momentan 75 zertifizierte Thunderbolt-Endgeräte, die Preise für dieses Zubehör seien auf absteigendem Kurs.

Die neue Generation ist mit ihren 20Gb/s dann viermal so schnell wie USB 3.0. FireWire 800 und USB 2.0 klingen mit ihren 800 bzw. 480 Mb/s dagegen wie Standards aus vergangenen Zeiten.

speed

Für die Filmproduktion ist die Neuerung von daher ausgesprochen interessant, dass zukünftig Datenübertragungen mit den für Ultra High Definition (4K) nötigen 11 Gb/s möglich sind.

Mit der Produktion der ersten die neue Generation unterstützenden Controller soll noch in diesem Jahr begonnen werden, die breite Markteinführung findet dann wie gesagt 2014 statt. Eine Abwärtskompatiblität zum gegenwärtigen Thunderbolt-Standard ist laut Intel gewährleistet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Apr 2013 um 08:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31482 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven