ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Stats als kostenfreie Alternative

TG Pro dreht am Lüfter: Bereit für das neue MacBook Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Mac-Applikation TG Pro unterstützt in ihrer jüngsten Version nun auch das neue MacBook Pro und ist in der Lage die Lüfter-Drehzahlen des tragbaren Rechners nach Belieben zu manipulieren. Mit der Version 2.7 vom 26. Juni versteht sich das Hardware-Werkzeug nun auch auf Apples M2-Prozessor.

Tg Pro 1400

Die App zeigt nach dem Start die Temperaturen aller verbauten Temperatur-Sensoren an und informiert über die aktuellen Lüfter-Drehzahlen. Der Lüfter lässt sich mit der App dann auf Wunsch grundsätzlich schneller einstellen, kann aber auch gänzlich manuell geregelt werden und überschreibt damit Apples Automatik.

TG Pro lässt sich nach dem ersten Start 14 Tage lang kostenlos ausprobieren und nutzen, wer die Anwendung jedoch zur Vollversion aufwerten möchte, muss eine Lizenz erwerben. Diese kosten aktuell einmalig 10 Euro pro Mac.

Tg Pro Fenster

Neben dem Hauptfenster besitzt TG Pro auch eine Menüleisten-Anzeige, die den Direktzugriff auf eine tabellarische Darstellung aller aktuellen Temperatur-Werte ermöglicht. Dabei zeigt TG Pro nicht nur die Prozessor-Temperaturen an, sondern auch die von Logicboard, Festplatte, Display, Speicher, GPU und Netzteil.

Stats als kostenfreie Alternative

Der 13 Megabyte große Download richtet sich damit eher an eingefleischte Nerds denn an oberflächlich interessierte Anwender, denen auch die Temperatur-Anzeige der Freeware-Applikation Stats ausreichen dürfte.

Stats Temp

Diese lässt zwar keine Beeinflussung der Lüfter-Geschwindigkeiten zu, informiert über die euch wichtigen Temperaturen aber direkt in der Menüleiste und lässt sich auch ganz ohne Bezahlung einsetzen.

Nach Angaben des für TG Pro verantwortlichen Software-Studios Tunabelly Software besitzt Apples M2-Chip ein Temperatur-Limit von 105° Celsius. Auf maximale Last haben die Software-Anbieter den neuen Apple-Chip mit Hilfe der kostenfreien Stress-Test-App Endurance gebracht.

Laden im App Store
‎Endurance: CPU Stress Test
‎Endurance: CPU Stress Test
Entwickler: Tunabelly Software Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

27. Jun 2022 um 18:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endurance :-D Bei mir reicht ein Teams Call und ein IntelliJ Compile Run, um den Mac ans Limit zu bringen.

  • Mit Stats kann ich auf meinem MBP 15″ 2016 die Lüfzer auch steuern. Einfach oben auf die Drehzahlen im Menü klicken und dann kann ich wählen zwischen Turbo (Schneeflockensymbol), Manuell zum selbst regeln oder Automatik.

  • Schlecht recherchiert. Mit Stats kann man mit Intel sowie Arm64 Macs die Lüfterdrehzahl einstellen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven