Testphase abgeschlossen: Amazon Echo kommt in den USA offiziell in den Handel
Amazon hat die große Testphase für seinen Mix aus Bluetooth-Lautsprecher und persönlichen Assistent Echo abgeschlossen. Von nächstem Monat an lässt sich das bislang nur für ausgewählte Nutzer erhältliche Gerät in den USA regulär bestellen.
Ihr könnt euch den Echo in etwa wie einen Bluetooth-Lautsprecher mit aufgebohrten Siri-Funktionen vorstellen. Amazons digitale Assistentin Alexa wartet darin auf eure Kommandos. Ihr könnt sie nach dem Wetter oder der Verkehrslage fragen, euch Musik wünschen, einen Wecker stellen, Sportergebnisse oder historische Ereignisse abfragen, E-Books vorlesen lassen und natürlich auch Artikel zu eurer Einkaufsliste bei Amazon hinzufügen lassen.
Darüber hinaus fungiert Echo auch als kleine Heimautomatisierungszentrale. Erste Verknüpfungen bestehen zu Philips Hue oder Belkin Wemo und ihr könnt die damit verbundenen Lampen oder Schalter ebenfalls per Sprachkommando steuern. Mithilfe einer korrespondierenden App für iOS und Android lässt sich ein Teil der Echo-Funktionen auch von unterwegs aus nutzen.
Der Echo ist mit einer Standfläche von 8 Zentimetern knapp 24 Zentimeter hoch und wiegt ein Kilogramm. Das Gerät ist per WLAN mit dem Hausnetz und per Bluetooth mit Mobilgeräten verbunden.
Vom 14. Juli an wird das zum Preis von 180 Dollar angebotene Gerät in den USA ausgeliefert. Ob und wann der Echo auch in Europa angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt.