Synolocker-Malware sperrt Synology-Systeme
Ein wichtiger Hinweis für alle Synology-Nutzer: Ein Hack namens Synolocker sorgt für massive Probleme bei Anwendern, die den Zugriff auf ihren NAS-Server auch von außerhalb erlauben. Die Malware verschlüsselt offenbar ähnlich wie der von Windows-Systemen bekannte Cryptolocker sämtliche Dateien auf dem System und sperrt somit den Besitzer von seinen Daten aus.
(Bild: Mike Evangelist)
Detaillierte Infos zu den Angriffen liegen bislang noch nicht vor, so ist zum Beispiel nicht klar, ob die Schadsoftware eine Sicherheitslücke des Systems ausnutzt, oder einfach auf über einfach zu erratende oder gar gestohlene Zugangsdaten Zugriff auf das System bekommt. Die beste Empfehlung im Moment ist es dennoch, alle nach außen offenen Synology-Dienste zu schließen, oder sofern ihr eine Router der Synology vorgelagert habt, dessen Firewall entsprechend dicht zu machen. Offenbar wollen die Urheber der Malware von betroffenen Nutzern Geld per Bitcoin-Zahlungen erpressen. Für eine Freischaltung der Daten werden 0,6 Bitcoin gefordert, das entspricht nach aktuellem Kurs rund 260 Euro (Screenshot).
Ransomware verriegelt Synology-System
Infos zum bisherigen Stand der Dinge könnt ihr im Synology-Forum nachlesen. Sobald es gesicherte Erkenntnisse gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren.