Statt Links: Facebook will Nachrichten großer Anbieter direkt integrieren
Facebook will künftig offenbar Nachrichten und weitere Inhalte namhafter Onlinemedien direkt über die eigene Plattform anbieten, anstatt lediglich als Linkträger zu fungieren. Dies geht aus einem Bericht der New York Times hervor.
(Bild: PromesaArtStudio / Shutterstock.com)
Neben Buzzfeed und National Geographic laufen dem Bericht zufolge derzeit unter auch Verhandlungen mit der New York Times diesbezüglich. Facebook könnte durch die Integration der Inhalte dieser Anbieter seine Nutzer stärker binden, anstatt diese per Link auf deren Webseiten zu senden. Als Köder bietet das Netzwerk ergänzend zu einer sicherlich attraktiven Erweiterung der Aritkelreichweite offenbar auch Beteiligungen an den durch die Veröffentlichungen generierten Werbeeinnahmen an.
Ob sich dergleichen positiv auf die Nutzerbindung der Inhalteanbieter auswirkt, darf allerdings hinterfragt werden. Als Konsequenz aus einer Lizensierung an Facebook dürften die Besucherzahlen auf den eigenen Webseiten der Anbieter zurückgehen, damit begeben sich die Anbieter stärker als zunächst vielleicht gedacht in die Abhängigkeit des Zuckerberg-Konzerns. (via Computerwoche)