ifun.de — Apple News seit 2001. 21 923 Artikel
   

Sprachaufzeichnungen mit neuen iPods

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Wie sich dem inzwischen veröffentlichten Handbuch entnehmen lässt, können die (den Anschluss eines kompatiblen Mikrofons vorausgesetzt) mit dem iPod nano der 4. Generation getätigten Sprachaufzeichnungen pro Datei bis zu zwei Stunden lang sein. Längere Aufnahmesessions verteilt der iPod auf mehrere Dateien.
Über die Mitteltaste lassen sich während der Aufnahme Kapitelmarken setzen, zu diesen kann man beim Abspielen dann wie gewohnt durch einen einfachen Druck auf die Tasten für schnellen Vor- oder Rücklauf wechseln.
Spachmemos lassen sich bereits auf dem iPod kategorisieren, man hat dafür die Bezeichnungen „Podcast“, „Interview“, „Vortrag“, „Idee“, „Meeting“ oder „Memo“ zur Auswahl.

Beim iPod touch der 2. Generation erwähnt Apple die Möglichkeit der Sprachaufnahme nicht, laut einem Forenposting bei Mac Rumors lässt sich zumindest jedoch ein externes Mikrofon anschließen, eine ähnliche Funktion bereit gestellt durch ein Programm aus dem App Store scheint also noch nicht völlig ausgeschlossen.

Sonntag, 14. Sep 2008, 10:06 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Aufnahmen mit dem ipod Touch 2G sind möglich!

    Ich habe mir bei Gravis einen Shure-Kopfhörer-Adapter mit intergriertem Mirko gekauft.
    Im App-Store gibt es dazu für 2,39? den Note2self-Recorder, mit dem man dann aufnehmen kann.
    Die Soundqualität ist verblüffend gut (habe nicht nur Sprache sondern auch Live-Gitarre aufgenommen)
    Die Aufzeichnungslänge mit Note2self ist nur durch den Speicher des iPod begrenzt. Die Übertragung auf Mac oder PC geht per Email (bis zu c. 10MB) oder noch besser über Wifi. (50MB getestet, ca. 15min Aufnahme Aiff)
    Ich warte jetzt nur noch auf eine Mehrspur App…

  • Hi Uvao,
    endlich mal eine nützliche Info. Werd ich ausprobieren.
    hast du noch weitere Erfahrungen gemacht mit der ipod-Aufnahmefunktion?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21923 Artikel in den vergangenen 5811 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven