ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Sprachaufzeichnungen mit neuen iPods

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Wie sich dem inzwischen veröffentlichten Handbuch entnehmen lässt, können die (den Anschluss eines kompatiblen Mikrofons vorausgesetzt) mit dem iPod nano der 4. Generation getätigten Sprachaufzeichnungen pro Datei bis zu zwei Stunden lang sein. Längere Aufnahmesessions verteilt der iPod auf mehrere Dateien.
Über die Mitteltaste lassen sich während der Aufnahme Kapitelmarken setzen, zu diesen kann man beim Abspielen dann wie gewohnt durch einen einfachen Druck auf die Tasten für schnellen Vor- oder Rücklauf wechseln.
Spachmemos lassen sich bereits auf dem iPod kategorisieren, man hat dafür die Bezeichnungen „Podcast“, „Interview“, „Vortrag“, „Idee“, „Meeting“ oder „Memo“ zur Auswahl.

Beim iPod touch der 2. Generation erwähnt Apple die Möglichkeit der Sprachaufnahme nicht, laut einem Forenposting bei Mac Rumors lässt sich zumindest jedoch ein externes Mikrofon anschließen, eine ähnliche Funktion bereit gestellt durch ein Programm aus dem App Store scheint also noch nicht völlig ausgeschlossen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2008 um 10:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aufnahmen mit dem ipod Touch 2G sind möglich!

    Ich habe mir bei Gravis einen Shure-Kopfhörer-Adapter mit intergriertem Mirko gekauft.
    Im App-Store gibt es dazu für 2,39? den Note2self-Recorder, mit dem man dann aufnehmen kann.
    Die Soundqualität ist verblüffend gut (habe nicht nur Sprache sondern auch Live-Gitarre aufgenommen)
    Die Aufzeichnungslänge mit Note2self ist nur durch den Speicher des iPod begrenzt. Die Übertragung auf Mac oder PC geht per Email (bis zu c. 10MB) oder noch besser über Wifi. (50MB getestet, ca. 15min Aufnahme Aiff)
    Ich warte jetzt nur noch auf eine Mehrspur App…

  • Hi Uvao,
    endlich mal eine nützliche Info. Werd ich ausprobieren.
    hast du noch weitere Erfahrungen gemacht mit der ipod-Aufnahmefunktion?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert