ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Spieleneuerscheinung: Device 6 – Ein Agententhriller für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die Spiele des Entwickler-Duos Simongo sind surreal, kryptisch und ganz und gar nicht auf der Linie. Während sich im Art-Game-Genre schon fast eine eigene Form von Mainstream herausbildet mit minimalistischem Design und melancholischer Atmosphäre, gehen die Schweden ganz eigene Wege.


(Direktlink zum Video)

Ihr neuster Puzzler Device 6 (AppStore-Link) ist eine kleine Hommage an die Agenten-Thriller der 60er Jahre. Simongo beschreiben ihr Spiel als eine Art Karte, die sich aus Texten, Bildern, Geräuschen und Interaktionselementen zusammensetzt. Jede Design-Entscheidung der Entwickler integriert sich dabei in die Geschichte, sodass sich die App nicht einfach nur wie ein spannender Thriller liest, sondern vor allem auch ein klug durchkomponiertes Spiel ist.

Zur Handlung: Anna erwacht auf einer abgelegenen Insel. Ohne zu wissen, wie und warum sie an diesen Ort gekommen ist, wird sie verschiedenen Prüfungen unterzogen, deren Sinn sich ihr nicht erschließt. Den einzigen Kompass, den der Spieler erhält, um durch das Rätsel zu navigieren und das Geheimnis um Annas Schicksal zu lösen, ist das Spiel selbst.


(Direktlink zum Video)

Die Inspirationsquellen für die Universal-App liegen wie gesagt vor allem in den 60er Jahren. Schon der Trailer erinnert an „Mit Schirm, Scharm und Melone“, James Bond oder auch Agatha Christie. Franz Kafka würzt das Ganze mit dem richtigen Spleen.

Die App wurde bisher noch nicht übersetzt. Gutes Englisch, sowie iOS 5.1 werden für die 3,59 Euro teuren 137 MB vorausgesetzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Okt 2013 um 16:33 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich erfahre aus dem Vorspann und Trailer, außer der gefälligen Grafik nebst Musik, keine wirklichen Inhalte. Um was geht es? Um eine Kriminalgeschichte? Das ist heavy stuff for enthusiast. Auf jeden Fall aber etwas besonderes. Wird bestimmt seine Anhänger finden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert