ifun.de — Apple News seit 2001. 20 441 Artikel
   

Spiele für Clickwheel-iPods vor dem Aus?

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Noch bis Jahresbeginn konnten wir regelmäßig über neue Spiele-Neuerscheinungen für iPods mit Clickwheel berichten, etwa alle vier oder fünf Wochen fand ein neuer Titel den Weg in die Abteilung Clickwheel-Spiele im iTunes Store. Seit Februar herrscht hier allerdings tote Hose: Seit der Veröffentlichung von Scrabble fand kein neues Spiel mehr den Weg auf die iPod-Modelle Nano, Classic oder 5G.

Für uns sieht es momentan ganz danach aus, als hätten die Hersteller das Interesse an dieser Plattform verloren. Die Verkaufszahlen waren im Vergleich mit dem Absatz von Spielen für iPod touch und iPhone sowieso gering, der Aufwand für die Portierung wurde wohl eher fürs Prestige als für den Geldbeutel betrieben.

Mit dem App Store bietet sich den Herstellern jetzt ein unvorstellbar großer und dazu noch stetig wachsender Markt. Von daher wundert es nicht, wenn alle Energie hier gebündelt wird und wir uns – so unsere Spekulation – auf kurz oder lang ganz von den Clickwheel-Spielen verabschieden.

Dienstag, 18. Aug 2009, 10:13 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • …und müssen wir uns jetzt auch endgültig von den clickwheels verabschieden?

  • Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe es von Anfang an für Schwachsinn gehalten, für die Clickwheel-iPods Spiele zu entwickeln und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann ist die Steuerung nun wirklich nicht gerade die beste.

  • So nett der iPod Touch ist..ich habe lieber den 5G. Den kan ich auch bedienen ohne das ich draufschauen muß, hat Platz ohne Ende und ist kompakter als der Touch. Ein paar Spiele habe ich..und diese sind auch super zu bedienen..zB Bomberman
    Hoffe das eine oder andere kommt noch, sonst muß ich mir wohl für den Zeitvertrieb ein paar Spiele auf Nokia Handy laden ;-)

  • die entscheidung kann ich verstehen. ich hatte auf meinen 5g damals die ganzen spiele gecrackt drauf, aber nach einer weile habe ich sie wieder gelöscht, da sie nicht wirklich spass gemacht habe.
    so wird es sicher auch anderen gegangen sein.

  • hallo??? Peggle für dan iPod classic ist das beste spiel ever! ich finde die Spiele ganz gut und bin traurig das es viel das ende sein wird!

  • Ich fand das alte Musikquiz ganz cool, das auf den G5 und G5.5 vorinstalliert war. iQuiz nervt einfach nur.
    Diese Actionspiele, die ja z.T. einfach einen Touchscreen oder zumindest ein Steuerkreuz benötgen, konnte man auf dem Classic echt nicht spielen. Keine neuen Spiele wäre kein Verlust für mich.
    Aber wehe, Apple schafft das Scrollwheel ab! Da gehts mir wie Smily-aut. Du hast übrigens noch die krasse Akkulaufzeiten z.B. beim Classic 160GB vergessen ;-)

  • Schade schade. Ich habe vor ein paar Wochen Gameloft mit diesem Problem komfontriert und bis heute leider keine Antwort erhalten. :-(
    Ich finde was einmal erfunden wurde {Clickwheel IPod in diesem Beispiel} sollte man nicht aussterben lassen und modernere Produkte den Vortritt geben wie zum Beispiel dem iPhone oder dem iPod Touch.

    Liebe Grüsse

  • ich glaub die wheels spiele gibts jetzt gar net mehr oder? finde nix mehr in itunes dafür :S

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20441 Artikel in den vergangenen 5696 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven