ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Specs, Videos & Links: Die iPhone Nachlese

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Nachdem das Web nun knapp zwei Tage Zeit hatte, sich seine Meinung zu Apples iPhone zu bilden, wollen wir heute ein kleines Ropundup der durchaus kontroversen Standpunkte bringen. Neben einer Hand voll Videos fassen wir Hintergrundinfos zum iPhone zusammen und bringen noch ein paar interessante Links zum Thema.

Probleme beim Testen
Drüben bei Cnet hatte man schon das Glück ein erstes Hands-On mit dem iPhone zu bekommen. Und auch wenn der passende Artikel sehr wohlwollend beginnt, klingt das Fazit doch etwas enttäuscht. Weder lies sich der Sync-Vorgang mit iTunes testen (dazu müssen auch wir noch den Launch von iTunes 7.1 abwarten) noch bietet das iPhone die Möglichkeit es via WLAN mit einem Rechner abzugleichen. Zudem macht Cnet sich Gedanken zur, mit 4 Stunden, doch recht kanpp bemessenen Batterie-Leistung sowie dem Fehlen zukünftiger Übertragungsstandards (HSDPA & WiMAX).

Kein Intel-Prozessor
Laut Reuters, und hier werden sowohl Apple- als auch Intel-Pressesprecher zitiert, kommt das iPhone ohne Intel-CPU. Für das Chipset im AppleTV zeichnet man sich zwar verantwortlich, mit dem iPhone habe man jedoch nichts zu tun.

Neun Downer zum iPhone
Arstechnica, Apple-freundlich aber durchaus kritisch, bringt neun Punkte zum iPhone die man sich vor dem möglichen Kauf des eigentlich gelungenen Gadgets noch mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Unter anderem kritisiert man :

  • das fehlende Feature Musik direkt im iTunes Store kaufen zu können
  • den nicht vorhandenen iTunes-Sync via WLan
  • keine Möglichkeit zur Speichererweiterung
  • den fehlenden Support für Software von freien Entwicklern

Größenvergleich
Einen passenden Größenvergleich zum iPhone gibt es derweil auf Flickr. Und dieser dürfte uns und euch die Tipperei bei Sizeasy ersparen. Neben dem „normalen“ iPod lässt sich die Größendifferenz des iPhones mit dem Motorolas SLVR und einem iPod nano begutachten.

Ein 30-monatiges Geheimnis
CNN greift einen anderen, zur Zeit eher wenig beachteten Nebenaspekt des iPhones auf. Die zahlreichen Rumors und Mockups der Analysten und Apple-Nerds mal außen vor, ist es eine beachtliche Leistung den Launch des iPhones trotz der Kooperation mit Yahoo, Cingular und Google über gut 30 Monate geheim zu halten.

Verblüffende Ähnlichkeit
Engadget zaubert derweil einen iPhone-Vergleich mit LG’s KE850 aus dem Hut. Und offen gesagt: Die zwei Wide- und Touch-Screen Handys ähneln sich im direkten Vergleich erstaunlich. Das LG konnte zudem schon den Produkt-Design Award 2007 des International Forum Designs gewinnen.

Klage wegen Wortmarke
Bei TUAW macht man sich Gedanken zur Wortmarke „iPhone“ und zitiert unter anderem AP. Dort will man bereits von einer bevorstehenden Cisco-Klage gegen die Benutzung, des im eigenen Haus als Trademark angemeldeten Begriffs „iPhone“, gehört haben. Auch Cisco selbst meldet sich im firmeneigenem Blog zu Wort. Die Wortmarke „iPhone“ besitze man bereits seit dem Jahr 2000 und führte seit 2001 etliche Gespräche mit Apple.

Smash my iPhone – Natürlich
Nachdem die XBox, mehrere iPods und zig weitere Gadgets aus dem hochpreisigem Bereich nun schon für die Kamera gestorben sind gibt es nun auch den passenden Spendenaufruf zum iPhone. Das Schema bleibt das Alte. Ist genug Geld (durch Spenden versteht sich) zusammen gekommen kaufen ein paar Kids das iPhone, tragen es aus dem Store und zerbrechen dieses dann mit ihrem Auto, einem Hammer oder einem anderem iPhone.

Aktienentwicklung
Wer noch nicht nachgeschaut hat, sollte spätestens jetzt mal einen Blick auf die APPL-Charts von Google Finance werfen. Stand die Apple-Aktie am Montag noch auf knappen $86 ist sie mit dem aktuellen Stand von über $96 fast perfekt für schnelle Gewinnmitnahmen geeignet.

Fotos
Gerade ein Vorführexemplar des iPhone hatte Apple sich für die MacWorld Expo rausgelassen, und dazu Kamera-feindlich unter einer Plexiglas-Kuppel eingeschlossen. Ein paar Hochauflösenden Bilder gibt es trotzdem. Unter anderem seien hier Gizmodos-Gallerie und die Bilder der Kollegen von AppleInsider erwähnt.

Leos Roundup
Abschließend noch der obligatorische Blick zu Leo vom fscklog. Dessen iPhone-Artikel zu den noch offenen Fragen und bisher bekannten Details sei den Interessierten an dieser Stelle mal als Pflichtlektüre Empfohlen. „Deutlicher Minuspunkt ist die 2 Megapixel-Kamera, die praktisch keine Erwähnung während der Keynote fand und für Sommer/Herbst 2007 zumindest deutlich unter meinen Erwartungen an eine Mobiltelefonknippse liegt. Ebenfalls vermisse ich ein GPS-Modul, aber auch das gehört wohl eher in Richtung von Version 2.“ Wie recht er hat…

Videos zum Thema

iPhone Hands-On von CBS:

CNBC-Interview mit Steve Jobs:

Isoflash iPhone First Look:

Marketwatch Interview zum iPhone:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2007 um 14:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven