ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

SPAM direkt von Google? Gmail-Werbung im Posteingang

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Googles Webmail-Angebot Gmail, einst die mit Abstand beste Adresse für einen SPAM-freien Posteingang, legt die bislang auf kleine Textanzeigen beschränkten Werbe-Einblendungen mittlerweile auch direkt zwischen den privaten E-Mails ab.

Die inzwischen von mehreren Twitter-Nutzern bestätigte Umstellung scheint sich vorerst nur auf den „Promotion“-Bereich der Gmail-Weboberfläche auszuwirken, verringert den bislang deutlichen Unterscheid zwischen „normalen Mails“ und kontextrelevanter Werbung aber deutlich.

gmail

Noch unbeantwortet bleibt die Frage, ob Google die Werbemails zukünftig auch all jenen Nutzern zustellen wird, die nicht auf die Gmail-Weboberfläche zugreifen, sondern ihre Mail mit Desktop-Anwendungen wie Mail.app oder Thunderbird verwalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jul 2013 um 13:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine Entwicklung die mir missfällt – die Ergebnisse in der Suchmaschine sind mittlerweile auch „spendenabhänig“ – es wird Zeit für eine Alternative :) Aber als Applejünger nutzt man eh eine me-Adresse ;-)

  • Nach der Einstellung von Active Sync und weiteren kommenden Beschränkungen in der externen Anbindung war es abzusehen das dies darauf abzielt mehr User auf die Weboberfläche zu ziehen bzw. auf die eigenen Apps um so mehr Werbeeinnahmen zu generieren.

    Ich persönlich bin nun komplett von den Google Diensten weg hin zu Outlook.com und ebenfalls von iPhone nun zum Lumia 925.

  • Wer E-Mails mit Googlemail verschickt, muss ziemlich sicher damit rechnen, dass die Post über einen in den USA beheimateten Server läuft und dort von der NSA abgefangen werden kann. Das Gleiche gilt, wenn nur der Empfänger Googlemail nutzt.

    http://www.badische-zeitung.de.....40789.html

    • Wobei das natürlich auch für Microsoft und Apple geht. Welch einseitiger und blödsinniger Kommentar!

    • … und das ist bei iCloud alias me.com alias mac.com anders? Oder bei Outlook.com (das wohl nicht mal IMAP kann – wie denn auch, ist ja ein echter Standard)? Oder bei [hier beliebigen internationalen Anbieter einsetzen]?
      Etwas mehr Sicherheit davor gibt’s nur bei europäischen Anbietern, die keine einzige US-Filiale haben. Und da wird es echt dünn. Leider. Am besten selber einen kleinen Server aufsetzen. Dass das nicht jedermanns Sache ist, kann ich gut nachvollziehen.
      Nein, ich bin kein Google Fan. Auch nicht MS (Gott bewahre). Am ehesten noch Apple, aber Fan auch nicht wirklich. Man arbeitet halt mit dem Krams …

    • Google selbst – das steht in den AGBs – filzt die Mails um personalisierte Werbung abstimmen zu können. Gleiches neuerdings bei Yahoo. Und dieser NSA-Spionage-KRam beeinflusst bei mir gar nix. Ich habe keine Terror-Aktivitäten zu verstecken und was ich privat tue und denke, interessiert die NSA im schlimmsten Fall einen feuchten Wischmopp.

  • „Googles Webmail-Angebot Gmail, einst die mit Abstand beste Adresse für einen SPAM-freien Posteingang…“

    Wie bitte? Ich habe deshalb Google den Rücken gekehrt, weil dort als einziger meiner 4 Mail-Anbieter immer wieder mal Spam in den Eingang „durchrutscht“. Oooops! >-(

  • Ich nutze seit vielen Jahren GMX als IMAP Bezahl-Account und habe Werbefreiheit und einen leistungsfähigen Spam-Filter auf dem Server, das isses mir wert. Im Gegensatz zu den Aussagen auf der Website kann aber auch der kostenlose Freemail Account IMAP (dann allerdings mit dezenter Werbung). Man muß das nur einschalten. Und die Mails gehen nicht über US Server.

  • Mails sind wie Postkarten wer denkt man kann darauf nicht zugreifen der irrt.
    Nur Verschlüsselung hilft dabei was mir persönlich bei meinen 10 Mails im Monat zu aufwändig ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven