ifun.de — Apple News seit 2001. 21 734 Artikel
   

Soundcheck: NoiseGate-Bandförderpreis

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

In Zusammenarbeit mit dem Popbüro Region Stuttgart präsentieren wir 6 der erfolgreichsten Bands des diesjährigen NoiseGate-Bandförderpreises mit je einem Song. Die veröffentlichten Songs wurden unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert und werden bei uns bis zum 26. Februar kostenlos erhältlich sein. Alle Bands sind übrigens auch auf dem diesjährigen Branchenmeeting des Popbüro Region Stuttgart am 19. Februar in der stuttgarter Phönixhalle live aufgetreten.
Info: Die Downloads sind nichtmehr erhältlich da wir mit den Bands nur einen zeitlich begrenzten Lizenzvertrag abgeschlossen haben.

f.e.p.i.
„In der Welt der f.e.-peace (f.e.p.i.‘ s) ist einiges nicht ganz so klar“…schrieb das lokale Proberaumblatt „Du darfst auch mal anders sein“ vielen auch bekannt unter dem Namen „keiner mag Boris“. Sie wussten anfangs nicht ganz was sie machen sollten und bevor sie sich entscheiden konnten trafen sie eine Gruppe Instrumente, die gerade auf dem weg ins Freibad waren…und da die Jungs so unheimlich sozial sind, haben sie sich von den Instrumenten überreden lassen mit Ihnen Musik zu machen…sie hatten ja eh nichts.

Ikarisches Ensemble
„Das Ikarische Ensemble interpretiert unerhörte, taktlose Kompositionen, die als stilistische Melange aus avantgardistischem Rock, Jazz und abendländischer Konzertmusik umschrieben werden können. Bei dieser Musik handelt es sich um Vertonungen von Gedichten, die das Lebensgefühl transzendentaler Obdachlosigkeit illustrieren und folgerichtig den grotesken Zustand einer travestierten Religiosität darstellen. So verschmelzen Wort und Ton zu einer Einheit, die das Auditorium zum Zuhören herausfordert. Bereits auf über 30 Konzerten in der Region Stuttgart konnte man sich von den Qualitäten des Ikarischen Ensembles überzeugen. Darüber hinaus fand im November 2002 die Uraufführung des Videoinstallations- und Theaterperformanceprojekts „Jeder Engel ist schrecklich“ statt, in dessen Rahmen das Ikarische Ensemble Werke von Martin Tanšek für Rocktrio und Streicher interpretierte und welches mehrmals wiederaufgenommen und aufgeführt wurde.

Noise Pollution
Wie der Name schon sagt, ist die Band oft für Lärmverschmutzung verantwortlich und wurde aus diesem Grund auch schon des Öfteren aus ihrem Proberaum verbannt. Seit einem Jahr machen Noise Pollution geradlinige Rockmusik. Beeinflusst von Bands wie AC/DC, Deep Purple sowie Jimi Hendrix. Ihr nächstes Ziel ist es einen Plattenvertrag zu bekommen, und das wollen sie mit allen Mitteln erreichen. Denn das Motto der Band ist, welches auch in einem ihrer Songs erwähnt wird: „Rock’n’Roll will never stop!“

Studio47b
Die Stuttgarter Alternative Rock Combo studio47b konnte in den vergangenen Jahren über 70 Konzerte von Friedrichshafen bis Berlin spielen. Überzeugt wird man von einer energischen und emotionalen Livepräsenz der 4 Jungs, die mit wuchtigen Gitarrenwänden und selten gehörten Grooves das Publikum in ihren Bann ziehen. Ob nun Stoner Rock, psychedelischen Kraut-Rock oder doch eher Alternative Rock – hier darf der Hörer selbst entscheiden. Solange man bereit ist, Rock mit deutschen Texten, der nicht wie Tocotronic oder den Sportfreunden klingt, eine Chance zu geben, darf man auf studio47b gespannt sein.

Subterfuge Carver
Alex der neue Mann am Mic gibt der Metalband Subterfuge Carver wieder ein Gesicht und lässt diese wieder mit explosiver Live Energie auftreten. Die 5 Musiker von Subterfuge Carver, von denen jeder seine Sache mit enormen „balls“ macht, bringen alle ihre eigenen Roots mit, die vom härtesten Metal über Funk bis hin zum Jazz zu hören sind. Dies brachte der Metalband trotz ihres harten genres unter 30 popacts einen erfolgreichen 3.Platz beim Youngsterball-Contest 2003 ein.

Triade
Das Produkt „Triade“ ist eine fein abgestimmte Komposition aus jazzigem Live-Sound und bilingualer Rap-Musik. Die frankophile Show der sechs Jungs (2 Rapper, 1 DJ, Drums, Bass, Keyboard) wird von vielen weiteren Gast-Musikern (ua. Saxophon und Trompete) bereichert und aufgefrischt. Für durchgeknallte Unterhaltung sorgt die Rhythmusgruppe. Mit Ohrwurmgarantie!


Creative Commons-Lizenzvertrag
Alle Songs sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Samstag, 19. Feb 2005, 10:32 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 21734 Artikel in den vergangenen 5783 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven