ifun.de — Apple News seit 2001. 20 441 Artikel
   

Skype für iPod touch und das iPhone erhältlich

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Nachdem der Service bereits indirekt über verschiedene IM-Messenger angeboten wurde, ist jetzt die offizielle Skype-Anwendung für den iPod touch und das iPhone kostenlos verfügbar.

Die aktuelle Version bietet IP-Telefonie für den iPod touch und das iPhone sofern eine Internetverbindung über Wi-Fi besteht. Beim Versuch, ein IP-Telefonat über das Mobilfunknetz zu führen, erhält man eine Fehlermeldung, die auf entsprechende Einschränkungen im Mobilfunkvertrag hinweist. T-Mobile untersagt die VoIP-Nutzung in den iPhone-Verträgen generell und behält sich nach einer Aussage des Sprechesprechers die Sperrung des Dienstes über T-Mobile-Hotspots vor.

Bei einem ersten Test mit dem iPod touch 2G konnten wir uns über eine hervorragende Verbindungsqualität freuen. Neben der Wi-Fi-Verbindung zum Internet benötigen iPod touch-Besitzer noch passendes Headset, da der Touch selbst kein integriertes Mikrofon hat. In unserem Fall war es das HF2 von Etymotic, die Apple Earphones mit Mikrofon sollten allerdings auch funktionieren.
Der iPod touch der ersten Generation ist mangels technischer Voraussetzungen nicht mit diesen Headsets kompatibel und lässt sich daher nicht für VoIP-Telefonie nutzen.

Neben der Internettelefonie bietet die Skype für iPhone und iPod touch auch einen herkömmlichen Chat, diese Funktion lässt sich ohne Einschränkung auch über die Mobilfunknetze nutzen.

Dienstag, 31. Mrz 2009, 1:25 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Jedes gebrandete Telefon, ist nicht das Geld wert, dass man dafür ausgibt. Das gilt für alle Telefone und alle Anbieter/Provider.
    Man ist immer in den Händen dieser Gebührenmafia.

  • Es wir Zeit, dass man sich dem Provider zuwendet, der noch seinen Dienst wirklich als Dienst versteht und den Gebrauchsnutzen gegenüber seinen Kunden nicht mit fadenscheiniger Begründung einschränkt

  • Interessante Haltung: wenn Kinderporno-Seiten gesperrt werden sollen, wird erst nach der gesetzlichen Grundlage gerufen. Wenn eigener Umsatz durch einen Service gefährdet ist, dann wird der ganz fix gesperrt.

  • Kurze Info für die frühen Kommentatoren & Leser:
    Wir hatten die News die Nacht über ursprünglich mit dem Originaltext vom iPhone-Ticker drin und jetzt durch eine ausführliche Meldung inklusive Touch-Test ersetzt.

  • bin gerade im Ausland und kann es nicht über 3g testen, weil zu teuer^^
    aber über wlan tut es was es tun soll.
    „…erhält man eine Fehlermeldung, die auf entsprechende Einschränkungen im Mobilfunkvertrag hinweist“
    Eine Fehlermeldung die man wegklicken kann oder eine richtige Fehlermeldung?

  • wie sieht es mit den kosten aus? wenn ich also chatte über skype sind die kosten mit meiner flat gedeckt oder wird der traffic extra berechnet?

  • eine fehlermeldung die man wegklicken kann:

    „Skype calls over 3G networks are currently not supported due to restrictions that may be placed on your data plan. For more information visit http://www.skype.com
    Dismiss“

    Kosten: keine!

  • wegklicken und dann lostelefonieren?:D:D
    oder geht das wirklich nicht über 3g? Wenn nicht würde ich es vllt mit dem Skype aus dem US-Store probieren. AT&T sperren das angeblich nicht…

  • Skype geht nur über wlan. Aus! Ende!

    mit der Beta firmware 3.0 geht es auch über AT&T’s 3Gs….

    aber mit normalen firmwares geht skype nur über wlan.

  • Sauber! Endlich kann man mit dem Ding telefonieren!
    Weitere wünschenswerte Features wäre Musikabspielen, Bedienung über Touchscreen und Synchronisation mit iTunes ;)

  • Der Sprechesprecher der Telekom heißt glaube ich Pressesprecher:-)

  • Funktionieren die apple earphones mit Mikro auf den ipod touch 2g 2.2?
    Und wenn, auch auf einen gejailbreakten?
    Und wenn, wo bekomme ich es?
    Hibt es auch apple earphones ohne Mikro?
    Wo ist das Mikro an den apple earphones mit Mikro?
    Bitte meldet euch bei mir unter m.kaldeweide@googlemail.con

  • Ich habe ein T-Mobile iPohne mit Prepaid-Karte und 3.0 Software. Skype funktioniert ohne Probleme. Wo also ist das Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20441 Artikel in den vergangenen 5696 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven