Screenium 3: Update ermöglicht iOS-Aufnahmen
Erst im Sommer hat Synium Software das Screencasting- und Videocapture-Tool Screenium in einer völlig neu gestalteten Version 3 in den Mac AppStore gebracht. Mit dem jetzt veröffentlichten Update auf Version 3.1 erweitert der Hersteller den Funktionsumfang um Aufnahmen von iOS-Geräten und erfüllt einen schon länger geäußerten Anwenderwunsch.
Zunächst einmal zur umfangreichsten Neuerung: Screenium 3.1 kann jetzt auch den Display-Inhalt von iOS-Geräten aufnehmen. Dabei unterstützt Screenium alle Geräte mit iOS 8 oder 9 und einem Lightning-Anschluss, sowie Apple TV 4.
Der Hersteller betont, dass Screenium die einzige Screencasting Software ist, die neben dem Display-Inhalt eines iOS-Gerätes auch den Ton mit aufnimmt und gleichzeitig über den Mac-Lautsprecher ausgeben kann.
Apropos Ton: Nach wie vor ist Screenium bei der Aufnahme von Mac-Audio auf eine zusätzliche, aber kostenlose Software angewiesen: SoundFlower. OS X bietet keine eigenständige Schnittstelle, an die sich externe Software anbinden lassen würde. Soundflower sorgt für eine solche.
Einem Anwenderwunsch entsprechen die Entwickler mit einer eigentlich sehr simplen Funktion: Bildschirmaufnahmen lassen sich ab sofort pausieren und fortsetzen. So simpel die Funktion erscheint, so selten trifft man sie allerdings auch bei anderen Screen-Recording-Programmen an.
Screenium 3.1 ist ein kostenloses Update für alle Besitzer von Screenium 3. Anwender von Screenium 1 oder 2 erhalten beim Kauf der Software keine Vergünstigung. Screenium 3 könnt ihr ausschließlich über den Mac AppStore für derzeit 49,99 € erwerben.