ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel
   

Schwachstellen lassen offenbar Manipulationen im BMW-Portal „Connected Drive“ zu

15 Kommentare 15

Autos mit Online-Anbindung sind ein reizvolles Ziel für Angreifer. Wir erinnern uns an Meldungen aus dem letzten Jahr, als zwei Hacker per WLAN-Verbindung die Kontrolle über einen Jeep Übernahme. Jetzt wurden offenbar Schwachstellen im BMW-System Connected Drive entdeckt, allerdings mit zunächst weniger dramatischen Konsequenzen.

Connected Drive

Sicherheitsforscher haben zwei Schwachstellen auf BMW-Webseiten ausgemacht, mit deren Hilfe Unberechtigte Zugang zu dort gespeicherten Informationen erhalten und zudem Nutzer der Connected-Drive-Webanwendung sowie anderer Onlineangebote von BMW manipulieren oder auf gefälschte Webseiten umleiten können. Wie weit die Manipulationsmöglichkeiten im Detail gehen, wurde bislang nicht ausgeführt.

Verwunderlich ist hier allerdings, dass BMW den Angaben zufolge bereits im Februar darüber informiert wurde und die Fehler allem Anschein nach bis heute nicht behoben hat. Am gestrigen Tag sei die BMW gesetzte Frist vor einer Veröffentlichung der Schwachstellen abgelaufen. Derartige Fristsetzungen sind bei gravierenden Sicherheitslücken Standard und sollen dafür sorgen, dass sich die betroffenen Unternehmen mit dem nötigen Engagement um die Fehlerbehebung kümmern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jul 2016 um 13:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven