ifun.de — Apple News seit 2001. 34 926 Artikel
   

Schnittstellen-Mashup: Thunderbolt setzt in Zukunft auf USB-C-Stecker

29 Kommentare 29

Apples neues MacBook hat zwar keinen Thunderbolt-Anschluss, wird aber spätestens Anfang 2016 den Anschluss von Thunderbolt-Geräten ohne Adapter erlauben: Intel hat mit Thunderbolt 3 nicht nur die nächste Generation der gemeinsam mit Apple entwickelten Schnittstelle angekündigt, sondern auch auf einen neuen Anschlussstecker vorgestellt. Statt DisplayPort setzt der Hersteller künftig auf Verbindungen im USB-C-Format.

thunderbolt-3

Diese Umstellung ist wohl deutlich bemerkenswerter als die für einen Generationswechsel quasi normale Verdoppelung der maximalen Datenrate auf nunmehr 40 Gbps. Thunderbolt wird demnach künftig gleichermaßen die Verwendung von Thunderbolt- und USB-Geräten erlauben, bei USB 3.1 liegt der maximale Datendurchsatz dann natürlich bei den für diesen Standard üblichen 10 Gbps. Thunderbolt 3 ist abwärtskompatibel, allerdings wird für den Anschluss älterer Geräte ein entsprechender Adapter benötigt.

Um den vollen Funktionsumfang von Thunderbolt 3 zu erreichen, bedarf es spezieller, am klassischen Thunderbolt-Blitz auf dem Stecker erkennbarer Kabel, bei denen die benötigte Elektronik integriert ist. USB-C-Kabel passen zwar auch, unterstützen allerdings nur den mit diesem Standard verbundenen Funktions- und Leistungsumfang.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jun 2015 um 19:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34926 Artikel in den vergangenen 7707 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven