ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

SaveHollywood: Die Apple-TV-Screensaver und andere Videos als Mac-Bildschirmschoner

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Nachdem wir gestern darüber berichtet haben, dass sich die Bildschirmschoner des neuen Apple TV als Filmdateien herunterladen lassen kam schnell die Frage auf, wie man sich daraus einen Bildschirmschoner für den Mac basteln kann. Hier hilft die Freeware SaveHollywood weiter.

savehollywood-einstellungen

Das von Stéphane Sudre entwickelte Bildschirmschoner-Plugin für OS X erlaubt die Wiedergabe von MPEG-4-Videos mit den Endungen .mov, .mp4 und .m4v als Bildschirmschoner und bietet dabei diverse Konfigurationsmöglichkeiten. Ihr könnt die Videos bildschirmfüllend skalieren, eine Wiedergabeliste sortiert oder per Zufall abspielen und entscheiden, ob ihr das Ganze mit oder ohne Audioausgabe haben wollt. Auch an Nutzer mit zwei Bildschirmen ist gedacht, hier lässt sich festlegen, ob die Wiedergabe auf beiden oder nur auf einem Bildschirm erfolgen soll.

Die Installation ist einfach. Nach dem Download installiert sich das Plugin per Doppelklick am richtigen Ort. Für weitere Einstellungen öffnet ihr die Systemeinstellungen „Schreibtisch & Bildschirmschoner“.

SaveHollywood ist kostenlos und setzt mindestens OS X 10.8 voraus. Interessierte Programmierer finden den Quellcode der Anwendung auf GitHub. Ein Dankeschön für diesen Tipp geht an die Leser, die in den Kommentaren zu unserem Apple-TV-Artikel auf die App hingewiesen haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2015 um 09:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke MisterB3n3, ixxi und vflforever für den Tipp gestern!

  • Vielen Dank für den Hinweis zu den Apple TV Screensaver Videos. Die sind der Hammer.
    Und SaveHollywood ist wirklich gut dafür. Nur noch nicht so ganz sexy.. Wäre super wenn zwischen dem Videowechsel ein weicher Übergang wäre. Vielleicht dank quelloffen, gibt’s hier nen findigen Programmierer für ein Update von SaveHollywood.

  • Wirkt sich das negativ auf die Akku-Laufzeit aus, oder werden die einzelnen Bilder dann nur in schneller Reihenfolge abgespielt?

  • Für Windows wäre das auch der Knaller! Weiß jemand eine Windows-Alternative?

  • Auf dem iPhone 6S ist so ein animierter Hintergrund nicht möglich, oder?

  • ich hab es jetzt als bildschirmschoner – mega gut ! Danke dafür,

    aber kann man videos auch irgendwie als „Schreibtischhintergrund“ einstellen ?!

  • SaveHollywood funktioniert aber nicht bei mir. Ich füge ein Video ein, speichere es und starte den Screensaver und der sagt mir: „Kein Video“ kann mir einer das erklären?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven