ifun.de — Apple News seit 2001. 21 735 Artikel
   

Jubiläum: Heute vor 10 Jahren wurde der erste iPod vorgestellt – wenige Tage später ging der ifun-Vorläufer an den Start

Artikel auf Google Plus teilen.
45 Kommentare 45

Zusammen mit dem iPod feiern auch wir jedes Jahr Geburtstag, in diesem Jahr den ersten „Runden“. Anlass für einen kleinen Rückblick auf die letzte Dekade.

Vor genau 10 Jahren, am 23. Oktober 2001 hat der kürzlich verstorbene Apple-Chef Steve Jobs den ersten iPod vorgestellt. Die Präsentation fand damals vor ausgewählten Journalisten auf dem Apple-Firmengelände in Cupertino statt und die Reaktionen auf die Produktvorstellung waren meist vernichtend. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass man nur wenige Jahre später an jeder Straßenecke auf die kleinen weißen Ohrhörer trifft, geschweige denn, dass dieses neue Apple-Produkt sieben Jahre später die Basis für das erfolgreichste Mobiltelefon aller Zeiten abgibt.


(Direktlink zum Video)

Der 2001 vorgestellte Ur-iPod ließ sich zunächst nur mit dem Mac synchronisieren und für die Verbindung zum Computer war ein Firewire-Anschluss erforderlich.

Revolutionär für die damalige Zeit war zudem die Tatsache, dass der iPod gleichzeitig als ultrakompakte 5-Gigabyte-Festplatte fungierte, deren Akku sich ohne Ladegerät direkt über Firewire laden ließ. Charakteristisch für den 2001er-iPod war dessen mechanisches Scrollrad – eine drehbare Kunststoffscheibe, die erst später durch ein berührungsempfindliches Pendant ersetzt wurde.

Der erste auch mit Windows kompatible iPod wurde dann im Sommer 2002 veröffentlicht. Damals gab es noch kein iTunes für Windows, für den Betrieb war die Drittanbieter-Software „MusikMatch Jukebox“ erforderlich. Erst 2003 kam Apple mit einer Windows-Version von iTunes auf den Markt.

Die komplette Geschichte des iPod könnt ihr wohl am besten in der deutschsprachigen Wikipedia nachlesen, dort sind auch alle (wenn wir uns nicht verzählt haben) 62 offiziell erschienenen Modellvarianten gelistet.

Oben haben wir euch das Video der Präsentation im Oktober 2001 eingebettet, unten findet ihr noch Apples ersten Promo-Clip für den Ur-iPod sowie eine Videocollage, die wir zum 5. Geburtstag im Jahr 2006 erstellt hatten, eingebettet.

10 Jahre iPod – 10 Jahre ifun

10 Jahre iPod bedeutet auch, dass wir mit ifun mittlerweile im zehnten Jahr dabei sind. In Vorfreude auf die Auslieferung des damals rund 900 Mark teuren Gadgets haben wir wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung unter der Domain i-pod.de die erste und lange Zeit auch einzige deutschsprachige Webseite zum iPod an den Start gebracht.

Die Inhalte und Themen waren damals noch recht überschaubar, es gab schließlich zunächst nur eine Modellvariante und diese war zudem auch nur mit Apple-Computern kompatibel.

Nach und nach gingen dann die ersten Hacks und Softwareerweiterungen an den Start und die Zubehörbranche kam gemächlich in Gang. Das Hüllenangebot war beispielsweise 2002 noch mehr als überschaubar, über lange Zeit gab es gerade mal zwei verschiedene Modelle zur Auswahl.

Mit dem iPod mini kam im Jahr 2004 dann der entscheidende Durchbruch für den iPod hierzulande. Mit dessen Verkaufsstart im Sommer stiegen die täglichen Sichtungen weißer Ohrhörer exponentiell und die zunehmende Verbreitung machte sich auch in unseren Serverlogs deutlich bemerkbar. Doch auch zu diesem Zeitpunkt konnte wohl niemand absehen, wie Apples kleine Musik- und Medienplayer in den Jahren darauf noch die Welt verändern sollten.

Wir freuen uns jedenfalls auch im zehnten Jahr unseres Bestehens noch jeden Tag aufs neue darüber, wie der iPod die Art und Weise der Mediennutzung revolutioniert hat. An dieser Stelle euch allen auch noch einmal vielen Dank an euch alle – auf die nächsten 10 Jahre!


(Direktlink zum Video)


(Direktlink zum Video)


(Direktlink zum Video)

Sonntag, 23. Okt 2011, 8:14 Uhr — Chris
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Na dann mal alles gute zum Jubiläum! Macht weiter so!

  • Na dann hoff ich mal auf die nächsten 10 Jahre mit euch!!! Guten Morgen und einen schönen Sonntag! :)

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch und auf in die nächsten zehn

  • Herzlichen Glückwunsch iFun!
    Ihr seid auf den richtigen Weg!
    Auch wenn dieser ab und an etwas holprig ist (Thema Server).
    Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit Euch, Ihr seid mein täglicher Begleiter!
    Weiter so!
    DANKE!

  • Auch von meiner Seite, alles Gute und weiter so

  • Auf die nächsten 10!!!! Mein Glückwunsch. Ich bin seid dem ersten iPhone fast jeden Tag online. Ihr seid die Nr. 1. Danke euch.

  • Christian und Nicolas,
    mein Glückwunsch zu Eurem 10-jährigem Jubiläum und herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz, um uns täglich mit aktuellsten News und nützlichen Tips rund um’s iDevice zu „versorgen“…vielen Dank hierfür!!!
    Wünsche Euch einen schönen Sonntag und eßt heute 1-2 Kuchen mehr!
    with kind regards

  • Genau diesen habe ich noch im Keller liegen – kaputte hdd aber egal. Wegschmeißen werde ich ihn trotzdem nicht.

    Übrigens war der schweineteuer! Ich glaub ich habe damals 400€ dafür ausgegeben…

    Glückwunsch, iFun!

  • Alles Gute an die ifun-Redaktion. Klasse Job, den ihr da macht!

  • Herzlichen Glückwunsch iFun! Ich macht tolle Arbeit, weiter so!

  • Vielen Dank ifun! Danke für die täglichen News, die immer um ein paar Minuten der Zukunft voraus sind! Auf die nächsten 10 Jahre und auf gute iPods!

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Der erste Beitrag von euch würde mich auch noch interessieren.
    An dieser Stelle müssen wir, glaube ich, auch alle Steve Jobs danken und hoffen dass es auch ohne Ihn die nächsten 10 Jahre revolutionäre Produkte von Apple gibt.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum. Ich Besuche keine andere Website derart oft wie eure. Wonderful. Danke Euch für die nächtlichen Erkundungen in der Apple-Welt :D

  • Happy Birthday IFun-Team !
    Auf die nächsten 10 Jahre.

    In diesem Sinne „Prost“

    Gruß Martin

  • Bin zwar noch keine 10 Jahre Apple affin – es fing bei mir mit den iP 3G an, freue mich allerdings jeden Tag auf Eure News und die teils amüsanten Kommentare.

    Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

  • Ich bin jetzt auch schon 6 Jahre dabei, ich hatte nie das verlangen dauerhaft ein anderes Forum zu besuchen, ihr macht das einfach klasse! Wär cool wenn ihr mal ein Portrait von euch machen würdet!

  • Ist das wirklich erst 10 Jahre her?
    Ich könnte schwôren, das ich schon Anfang der 90er unterwegs MP3s gehört habe.
    Tja, Zeitempfinden ist halt subjektiv…

    • Die MP3s waren Ende der 90er noch etwas für Spezialisten, als Alternative zum Diskman gab es aber schon die Minidiskplayer, ich habe meinen viele Jahre benutzt, bis dann der IPod Nano dran war.

  • Happy Birthday euch auch…auf das nächste Jahrzehnt…;)..

  • Danke, ohne euch wäre ich jetzt kein so großer Apple fan und hätte viele Highlights verpastt!!
    Weiter so und herzlichen Glückwunsch

  • 1. GZ fürs Jubiläum.
    2. Zum glück war Apple 2002 so klug und hat den iPod auch für Windows freigegeben, sonnst wäre das Projekt wohl auch eingestampft worden weils zu wenig Umsatz bringt :D
    Naja, eure Seite war ja schon immer Windowskompatibel :P

  • Happy Birthday iFun und bielen Dank!!!!!! Auf weitere sehr informative 10 Jahre;-)

  • Sooo viele iPod Modelle gibt es?-Und ich hatte vorgehabt,iPod Modelle zu sammeln…..aber über 60 Stück,oje.. da hab ich mir ja was vorgenommen …
    Quatsch-das geht natürlich nicht.Aber ich werde mir ab jetzt definitiv jedes Jahr das neueste Modell holen!
    Letztes Jahr mit iPod touch 3G angefangen,der 4er kam zu Weihnachten dazu,und nächsten Monat wird es der ganz neue touch in weiß sein!-Bei gravis und Saturn steht er auch noch nicht im Regal.Verkäufer meinte,Anfang November kämen die erst.-Liebes ifun Team,auch von mir meine besten Glückwünsche zum Jubiläum!-Bin erst letztes Jahr zum Internet,und dann zu Apple Sachen gekommen; Eure App war eine der ersten,die ich mir geladen hatte-und ich habe es auch Euch (und den vielen Leser/innen Kommentaren!) zu verdanken,dass ich mit meinen Kenntnissen über’s Internet im Allgemeinen und Apple im Besonderen,viel weiter bin als wie letztes Jahr zum Anfang! Danke Euch und allen die hier schreiben!
    Ihr seid die Besten! Prost und feiert recht schön!

  • Happy B. und mal schauen was die nächsten 10 Jahre noch kommt.
    Super Arbeit von Euch.

  • Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid mein täglicher Begleiter! Auf die nächsten 50Jahre!

  • Ebenfalls Gratulation!
    Bei mir hat alles mit dem iPod touch 2G begonnen. Seit dem ist die ifun-App die Einzige, die niemals von meinem Gerät gelöscht wurde, außer bei der Umstellung von der alten ifun-App zur neuen vor ca. zwei Jahren :D

  • Happy Birthday!
    okay passt auf, zu feier des tages werde ich meinen Adblocker für heute ausschalten..und all eure werbebanner 1x ankicken. ist das was? macht bitte weiter so, es gibt qualitativ (vor allem inhaltlich) einfach nix vergleichbares im netz. und achja..das windows phone 7 wird heute 1jahr alt..ebensfalls ein kleines happy birthday an dieser stelle..bitches.

  • Meinen Glückwunsch zum Jubiläum :)

  • Wuuuhuuuu….!!! Ich habe auucch einen iPod und mein Bruder hat heute geburtstaag er war 17 als iPod gegründet wurde..!!! Alsoo herzliicheen glückwuunsh apple ifun und brudeerheerzz

  • Gratulation zum 10-jährigen Bestehen. Ihr seid es übrigens gewesen, die mich mit euerem Fachwissen im zarten Alter von 56 Jahren zum iPod gebracht haben. Danke dafür und weiterhin eine glückliche Hand.

  • Herzlichen Glückwunsch an das gesamte iFun Team! Macht weiter so, auf die nächsten 10 Jahre und mehr!
    Ihr gehört seit dem iPhone 3G zu meinem täglich Brot.
    Und seit egal bei welchem i-Gerät immer auf der Startseite.
    Vielen Dank.
    Und auch ein danke an die ganzen Genies und Vollpfosten hier in den Kommentaren, ohne euch wäre iFun nur halb so lustig. ;-)

  • Das sind sogar auch meine 10 Jahre hier. Und immernoch tgl erste Anlaufstelle neben iphone-ticker!
    Macht weiter so, danke ifun, danke steve, danke apple und natürlich danke iPod

  • Herzlichen Glückwunsch und weitere schöne 99 Jahre.

    Ich besitze leider nicht den ersten iPod, dafür den ersten MP3 Player der Welt, der leider nicht von Apple, sondern vom Erfinder (mit Fraunhofer) war, dafür auch ohne Forum. ;-) Seit einigen Jahren sind wir treue Apple Fans und haben einige Geräte-Generationen von Apple. Umso mehr können wir die regelmäßigen Tipps vielfach umsetzen. Als kleinen Dank konnten wir Euch auch mal etwas zurück geben können. Aus Hamburg schickten wir Euch gern nächtliche Bilder aus der Warteschlange zur Eröffnung am Jungfernstieg.

  • Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die hilfreichen Informationen von euch.

  • Den zahlreichen Glückwünschen zum bestehenden Jubiläum und den vielen guten Wünschen für die Zukunft kann ich mich nur anschließen – verbunden mit der Frage, ob ich den Artikel zum Ur-iPod richtig verstanden habe: der hatte als Click-Wheel tatsächlich ein sich-mitdrehendes Rad, Prinzip Wählscheibe auf den alten Telefonen?
    Dank iFun lernt man immer noch etwas dazu!
    Stay tuned, Guys!! ;-)

  • Mit 10 Jahren zählt ihr schon fast zum Urgestein, digitaler Gadgets rund um Mac iCo. 5 für’s durchhalten, und frohes Feiern!

  • 10 Jahr und 63 Typen ? Das nenne ich „krank“
    Herzlichen Glückwunsch aber an IFun

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21735 Artikel in den vergangenen 5783 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven