ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel
   

Jubiläum: Heute vor 10 Jahren wurde der erste iPod vorgestellt – wenige Tage später ging der ifun-Vorläufer an den Start

45 Kommentare 45

Zusammen mit dem iPod feiern auch wir jedes Jahr Geburtstag, in diesem Jahr den ersten „Runden“. Anlass für einen kleinen Rückblick auf die letzte Dekade.

Vor genau 10 Jahren, am 23. Oktober 2001 hat der kürzlich verstorbene Apple-Chef Steve Jobs den ersten iPod vorgestellt. Die Präsentation fand damals vor ausgewählten Journalisten auf dem Apple-Firmengelände in Cupertino statt und die Reaktionen auf die Produktvorstellung waren meist vernichtend. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass man nur wenige Jahre später an jeder Straßenecke auf die kleinen weißen Ohrhörer trifft, geschweige denn, dass dieses neue Apple-Produkt sieben Jahre später die Basis für das erfolgreichste Mobiltelefon aller Zeiten abgibt.


(Direktlink zum Video)

Der 2001 vorgestellte Ur-iPod ließ sich zunächst nur mit dem Mac synchronisieren und für die Verbindung zum Computer war ein Firewire-Anschluss erforderlich.

Revolutionär für die damalige Zeit war zudem die Tatsache, dass der iPod gleichzeitig als ultrakompakte 5-Gigabyte-Festplatte fungierte, deren Akku sich ohne Ladegerät direkt über Firewire laden ließ. Charakteristisch für den 2001er-iPod war dessen mechanisches Scrollrad – eine drehbare Kunststoffscheibe, die erst später durch ein berührungsempfindliches Pendant ersetzt wurde.

Der erste auch mit Windows kompatible iPod wurde dann im Sommer 2002 veröffentlicht. Damals gab es noch kein iTunes für Windows, für den Betrieb war die Drittanbieter-Software „MusikMatch Jukebox“ erforderlich. Erst 2003 kam Apple mit einer Windows-Version von iTunes auf den Markt.

Die komplette Geschichte des iPod könnt ihr wohl am besten in der deutschsprachigen Wikipedia nachlesen, dort sind auch alle (wenn wir uns nicht verzählt haben) 62 offiziell erschienenen Modellvarianten gelistet.

Oben haben wir euch das Video der Präsentation im Oktober 2001 eingebettet, unten findet ihr noch Apples ersten Promo-Clip für den Ur-iPod sowie eine Videocollage, die wir zum 5. Geburtstag im Jahr 2006 erstellt hatten, eingebettet.

10 Jahre iPod – 10 Jahre ifun

10 Jahre iPod bedeutet auch, dass wir mit ifun mittlerweile im zehnten Jahr dabei sind. In Vorfreude auf die Auslieferung des damals rund 900 Mark teuren Gadgets haben wir wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung unter der Domain i-pod.de die erste und lange Zeit auch einzige deutschsprachige Webseite zum iPod an den Start gebracht.

Die Inhalte und Themen waren damals noch recht überschaubar, es gab schließlich zunächst nur eine Modellvariante und diese war zudem auch nur mit Apple-Computern kompatibel.

Nach und nach gingen dann die ersten Hacks und Softwareerweiterungen an den Start und die Zubehörbranche kam gemächlich in Gang. Das Hüllenangebot war beispielsweise 2002 noch mehr als überschaubar, über lange Zeit gab es gerade mal zwei verschiedene Modelle zur Auswahl.

Mit dem iPod mini kam im Jahr 2004 dann der entscheidende Durchbruch für den iPod hierzulande. Mit dessen Verkaufsstart im Sommer stiegen die täglichen Sichtungen weißer Ohrhörer exponentiell und die zunehmende Verbreitung machte sich auch in unseren Serverlogs deutlich bemerkbar. Doch auch zu diesem Zeitpunkt konnte wohl niemand absehen, wie Apples kleine Musik- und Medienplayer in den Jahren darauf noch die Welt verändern sollten.

Wir freuen uns jedenfalls auch im zehnten Jahr unseres Bestehens noch jeden Tag aufs neue darüber, wie der iPod die Art und Weise der Mediennutzung revolutioniert hat. An dieser Stelle euch allen auch noch einmal vielen Dank an euch alle – auf die nächsten 10 Jahre!


(Direktlink zum Video)


(Direktlink zum Video)


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Okt 2011 um 08:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7297 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven