Night Shift: Den Augen ein wenig Entspannung gönnen
Mit iOS 9.3 eingeführt, ist Apples Nachtmodus „Night Shift“ mittlerweile ja fast schon ein alter Hut. Das aktuell vom Apple Support auf Twitter veröffentlichte Anleitungsvideo wollen wir aber einfach mal zum Anlass nehmen, an die augenschonende Funktion für Nachtmenschen zu erinnern.
Über die Einstellungen „Anzeige & Helligkeit“ könnt ihr nicht nur festlegen, wie stark der Bildschirm in warmes Licht getaucht werden soll, sondern auch einen Zeitplan festlegen, nach dem sich die Funktion dann selbstständig aktiviert.
Viele Studien haben gezeigt, dass dein Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander geraten kann, wenn du abends hellem blauen Licht ausgesetzt bist. Dadurch fällt das Einschlafen eventuell schwer. Night Shift nutzt Ortungsdienste und Uhr deines iOS Geräts, um zu bestimmen, wann bei dir die Sonne untergeht. Dann ändert es die Farben des Displays automatisch hin zum wärmeren Ende des Spektrums, um deine Augen zu schonen.1 Morgens ändert es das Display automatisch wieder zu den normalen Einstellungen. Ein Traum, oder?
Night Shift ist ebenso wie Apples mit dem kleinen iPad Pro eingeführte „True Tone“-Darstellung eine Erholungskur für angestrengte Augen. Wenn ihr die Funktion nicht ausprobiert habt, gebt euch einen Ruck. Auf Hardwareseite wird allerdings ein 64-Bit-Prozessor vorausgesetzt, ihr müsst also mindestens ein iPhone 5s, ein iPad Pro, ein iPad Air, ein iPad mini 2 oder einen iPod touch der 6. Generation besitzen.