ifun.de — Apple News seit 2001. 39 055 Artikel

Twitter-Bild wirft Fragen auf

Neuer Apple Pencil soll kommendes iPad-Pro-Update begleiten

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Ein auf Twitter veröffentlichtes Foto provoziert die Frage, ob wir mit den für diesen Monat erwarteten neuen Modellen des iPad Pro auch einen neuen Apple Pencil sehen werden. Eine neue Version des iPad-Stifts wäre zumindest denkbar, verkauft Apple diesen mit dem Apple Pencil 1 doch weiterhin in der vor mehr als fünf Jahren vorgestellten Urversion und ergänzend dazu noch den neueren, im Oktober 2018 eingeführten Apple Pencil 2.

Die Trennung zwischen den beiden Modellen muss Apple allerdings auch dann weiter aufrecht erhalten, wenn eine neue Generation des Stiftes auf uns zu kommt. Während sich der Apple Pencil 2 kontaktlos laden lässt und nur mit neueren iPad-Pro-Modellen und dem aktuellen iPad Air der 4. Generation kompatibel ist, lässt sich der ursprüngliche Apple Pencil am Lightning-Anschluss zahlreicher älterer iPad-Modelle bis hin zu dem seit September erhältlichen iPad der 8. Generation laden.

Eine neue Version des Stiftes könnte die beiden Vorgänger also nicht vereinen, somit sind für uns auf den ersten Blick mit Ausnahme möglicher interner Verbesserungen keine nennenswerten Vorteile einer möglichen Aktualisierung ersichtlich. Eher überraschend kommt dazu die Tatsache, dass der abgebildete Stift auf die runde Form des alten Apple Pencil zurückgreift – das neuere Modell kommt derzeit in kantiger Bleistiftform. Auf dem Bild ist keine abnehmbare Kappe erkennbar, somit scheint es sich nicht um die Lightning-Version, sondern die kontaktlos ladende Variante des Stiftes zu handeln.

iPad Pro mit Mini-LED-Bildschirm erwartet

Lassen wir uns überraschen. Sehr wahrscheinlich ist jedenfalls, dass Apple in den nächsten Wochen zumindest das iPad Pro in überarbeiteten Versionen vorstellt. Das Premium-Modell des Apple-Tablets wurde zuletzt im März 2020 und davor im Oktober 2018 aktualisiert. Allgemein wird erwartet, dass Apple hier auf eine Aktualisierung im Jahresabstand umschwenkt. Zu den in diesem Jahr anstehenden Verbesserungen soll die Einführung von Mini-LEDs für die Bildschirmfertigung zählen. Die kleinen Leuchtdioden sollen für bessere Darstellung und Einsparungen beim Stromverbrauch sorgen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mrz 2021 um 18:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  •  ut paucis dicam

    Ob der neue Stift sich -wie Modell 2, der Kantige- am neuen iPad Pro dann laden läßt? Wie soll er sonst geladen werden, wenn man kein MagSafe hat (ich lade mein 12PM MIT ! Kabel! ) und habe nicht vor, bei Neukauf des iPad Pro und des Stiftes (wenn mein Lightning Stift nicht mehr kompatibel sein sollte) extra ein MagSafe für den Stift zu kaufen!

  • Ich halte es für denkbar, dass er einen U1-Chip bekommt. Gerade beim Pencil wäre die Möglichkeit zum Aufspüren sehr willkommen.

    • Sehnsüchtig?
      Also ich habe mein iPad Pro 11 (2020) seit ca 3 Monaten und nutze es wirklich sehr sehr viel. Beruflich und privat. Mit Stift und auch mit der Logitech Tastatur und trackpad.
      Was vermisst du an deinem iPad Pro 12,9? Ist es das 2020er überhaupt? ;-) Ich vermisse an meinem 11er gar nix.
      Neugierig bin ich natürlich total, wie es weiter geht ;-)

      • Ich vermisse schon an meinem 12,9 Zoll 2018er mit 1TB Speicher nichts zum 2020er. Weder die Dual Kameras noch den LIDAR. Top Gerät, das muss noch mindestens 3 Jahre halten. :-) … und das wird es sicher auch!

      • Bin auch mehr als zufrieden mit dem 2020er Modell, ebenso mit dem Apple Pencil und dem Magic Keyboard. Wäre zumindest gespannt darauf, was man am Pencil anders machen/verbessern könnte, denn ich bin heilfroh, dass er kantiger geworden ist und vermisse den Apple Pencil der ersten Generation so ganz und gar nicht (das Aufladen per Lightning und Verbinden hat mich immer sehr genervt).

      • Das Magic Keyboard sollte den auch Hochkantmodus unterstützen, dann wäre es perfekt!

      • Portraitmodus wäre wirklich praktisch, ja.

  • Bitte ein iPad Pro Mini mit Face ID und nahezu randlosem Display.

  • Das Pencil auf dem Bild wird wohl auf der Kantenseite aufliegen… deswegen sieht man die kantige Form wohl nicht

  • Ich habe ein 2018 12,9“ iPad Pro. Das was ich eigentlich manchmal vermisse, ein Display in 16:9, von iWork/Office die desktop Versionen, einen Finder und wenn ich das iPad an meinen Fernseher stöpsel, das es nativ die 16:9 skaliert.

  • Ich hätte beim iPad gern noch ein paar Zwischen-Größen!

    9,7″, 10,5″, 11″ und 12,9″ – da ist doch bestimmt noch ein bisschen Spielraum ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert