Neue Fotos sollen Rückseite des iPad Air 2 zeigen: Stummschalter fällt weg
Was wir bereits im Juni aus Bildern und einem Video schließen konnten, scheint sich zu bestätigen. Die für Oktober erwartete Überarbeitung des iPad Air kommt mit minimalen äußeren Änderungen und wird wohl vorrangig unter der Haube überarbeitet. Neu auf dem chinesischen Mikroblogging-Netzwerk Weibo veröffentlichte Fotos eines als Rückschale des iPad Air 2 beschriebenen Bauteils scheinen dies zu bestätigen.
Auf den neuen Fotos fallen wie bereits bei den zuvor veröffentlichten Mockups drei Änderungen auf: Der Schiebeschalter für die Stummschaltung bzw. Ausrichtungssperre fällt weg, die Lautsprecheröffnungen sind nur noch einreihig, die Löcher dafür aber größer und die Öffnung für das rückseitige Mikrofon wandert direkt neben die Kamera. (via Mac Rumors)
Der Wegfall des mechanischen Schalters für Stummschaltung bzw. Ausrichtungssperre lässt annehmen, dass Apple das mit iOS 7 eingeführte Kontrollzentrum als ausreichenden Ersatz für den Schnellzugriff auf diese Funktionen sieht. Die nächste iPad-Generation wird für Oktober erwartet. Neben besagten Änderungen wird erwartet, dass Apple das Gerät wie gewohnt technisch verbessert. Hier steht neben Apples A8-Prozessor wohl auch eine erneut verbesserte Kamera auf dem Programm, zudem ist sehr wahrscheinlich, dass Apple den beim iPhone 5s bereits verbauten Fingerabdrucksensor Touch ID künftig auch beim iPad verbaut.