ifun.de — Apple News seit 2001. 22 314 Artikel
   

NDS4iOS: Inoffizieller Nintendo-DS-Emulator für iPhone und iPad

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Nach dem Vorbild des Game-Boy-Emulators für iOS GBA4iOS lassen sich nun auch Nintendo-DS-Spiele auf iOS-Geräten ausführen. Die neu veröffentlichte dafür benötigte Anwendung NDS4iOS wird nicht über den App Store, sondern als Over-The-Air-Testversion mit einem zeitlich limitierten Entwicklerprofil ausgeliefert.

500

Bild: Mark Sohan

Dieser zeitlichen Begrenzung ist es geschuldet, dass ihr zum Ausführen der Anwendung auf einem Gerät ohne Jailbreak das Datum eures iOS-Geräts auf den 8. Februar zurückstellen müsst. Alternativ findet sich auch eine Variante der App für Geräte mit Jailbreak auf der Webseit der Entwickler. Anschließend lassen sich die ROMs von DS-Spielen auf das iPhone oder iPad laden und ausführen. Die rechtliche Situation diesbezüglich ist umstritten, um sich auf das Recht auf Vervielfältigung im Rahmen einer Privatkopie berufen zu können, sollte man zumindest die alten Spiele im Schrank liegen haben.

NDS4iOS erlaubt die Installation von Spielen über Dropbox-Anbindung und unterstützt die neuen iOS-7-Game-Controller. Das On-Screen-Control-Pad lässt sich über die Einstellungen der App frei konfigurieren.

Hinweis: Auch wenn es momentan keinen Anlass für Bedenken diesbezüglich gibt, wollen wir der Vollständigkeit halber darauf Hinweisen, dass ihr mit der Installation des Entwicklerprofils eine nicht von Apple geprüfte Software auf euren iOS-Geräten installiert.

Montag, 14. Apr 2014, 7:42 Uhr — Chris
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das zurückstellen des Datums war mir beim GBA auf Dauer zu umständlich. Davon abgesehen das du aufgrund der Touch Tastatur eigentlich nur Pokémon gescheit zocken kannst. Aber für alle die es sich trotzdem laden: Viel Spaß damit.

    Traurig dass sich gescheite Spiele nur über so einem Umweg aufm iPhone spielen lassen. Pokémon Gelb mit GameCenter Unterstützung für 1,99€ und Nintendo würde sich dumm und dämlich verdienen. 1000x besser als 99% der aktuellen Spiele.

    • Also ich musste das Datum nur zum installieren umstellen.
      Das Steuerung geht grad noch so da man es auch hochkant halten kann und so nicht nerven. Aber am besten ist es mit dem ps3 Controller. Genial. Alleine der Anblick. POKEMON auf dem IPAD mit einem PS3 Pad :-) Hammer

  • Nintendospiele per Umweg auf iOS? Und das ganze ist so dann lizenzrechtlich erlaubt?

  • Also wenn ich da auf Download gehe, passiert rein garnix. :-/

  • horst horstmann

    installiert – gestartet – herzhaft gelacht – gelöscht

  • Wo müssen die ROMs auf Dropbox denn liegen? Im App-Ordner geht’s nicht. Im Hauptverzeichnis auch nicht. Die App zeigt mir kein einziges ROM an. Habe 2 geladen und über Dropbox alles probiert. Jemand Tipps?

  • Kennt jemanden einen funktionierenden Emulator für das ipad ohne Jailbreak? Danke ;)

  • Hoffentlich kommt noch playstation

  • Ich hab es runter geladen aber es fehlt das plus Zeichen um Roms downloaden zu können
    An was liegt das?
    Hab iPhone 5s

    • Bei mir ist genau das selbe Problem, woran liegt das ? Was muss nun getan werden ?
      Habe ein iPhone 4S

      • Geht in Safari, googlet nach roms, downloaded die, nach einer Zeit (dauert etwas!!!) kommt „öffnen in“ und dann könnt ihr den DS Emu anwählen.

      • Bei mir öfnnet sich die App nicht wenn ich über Safari Spiele runterlade, bei mir fehlt das Pluszeichen auch.

  • Auf mein nintendo ds emulator ist kein plus Zeichen um Roms zu runterladen.(+Zeichen oben rechts)

  • Ich habe den Spielstand auf meinem Ipad mit der Dropbox synchronisiert.
    Die daten sind in dem Order nds4ios.
    Auf meinem Iphone habe ich auch den emulator und habe den auch mit Dropbox verbunden, aber die ROMs und Spielstände werden in dem Emu nicht angezeigt. Auf dee Dropbox sind sie zwar, aber von dort aus kann ich nicht „Open in…“ nds4ios wählen :(
    Wer kann helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22314 Artikel in den vergangenen 5873 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven