ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Monity, iStat Mini & Today Scripts: System-Widgets beobachten euren Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die unter OS X 10.10 nun auch auf dem Mac integrierte Benachrichtigungszentrale ist prädestiniert für die Anzeige wichtiger System-Informationen. Von daher verwundert es nicht, dass momentan gleich drei Status-Widgets um die Gunst interessierter Yosemite-Nutzer buhlen.

script

Mit Monity, iStat Mini und Today Scripts wollen wir euch die interessantesten Kandidaten kurz präsentieren. Starten wir dem Ausreißer Today Scripts. Anders als bei Monity und iStat Mini handelt es sich bei Today Scripts nicht um einen kostenpflichtigen Download aus dem Mac App Store, sondern um ein Community-Projekt, das auf der Online-Plattform Reddit geboren würde.

Hier erhältlich, führt Today Scripts beliebige Terminal-Scripte aus und zeigt deren Output in der Mac Benachrichtigungszentrale an. Das Tool, dessen Quellcode ebenfalls geladen und gesichtet werden kann, versteht sich auf die Ausführung von Bash, Python, Perl und Apple-Scripts, bietet eine Farbige Ausgabe an und richtet sich in erster Linie an Power-User, die sich auch sonst im OS X-Terminal zu Hause fühlen. Beispiel-Scripte und Tipps für Einsteiger findet ihr hier.

Monity und iStat Mini hingegen sind etwas einfacher zu Handhaben, dafür aber nicht ganz so mächtig.

istat

iStat Mini integriert einen kleinen System-Monitor in der Benachrichtigungszentrale, der über CPU-Nutzung, Speicherauslastung und Festplatten-Verbrauch informiert.

Monity von Lukasz Kulis ist etwas umfangreicher. Die 1,79€ teure App zeigt Betriebszeit, Prozesse, Durchschnittsbelastung, Informationen zum Arbeitsspeicher, die aktuellen Netzwerkaktivitäten (inklusive IP-Adresse, sowie ein- und ausgehendes Datenaufkommen), die Batterieladung und die Batterieladung von Bluetooth Geräten sowie die Laufwerksaktivität von internen, externen und Netzwerk-Laufwerken.

monity

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2014 um 12:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • die Benachrichtigungszentrale ist überflüssig wie ein kropf.

    ebenso wie so pseudo innvoationen wie launchpad usw.

  • OT: Warum zum Teufel hat Apple keine Kalender Montasübersicht als Widget? Um den Kalender zu sehen muss ich jetzt also noch ins Dashboard gehen?? wie dumm! Dashboard braucht kein Mensch mehr. gibt es ein anderes widget, dass den kompletten Monatskalender im NC anzeigt?

  • Ich habe jetzt ein paar Widgets ausprobiert und die einzigen 2 brauchbaren sind für mich
    Yahoo Sport und iTranslate.
    Um die aber dauerhaft drin zu lasse benutze ich sie nicht häufig genug.

    Ich bleib dabei das Widgets für mich überflüssig sind.
    Welche benutzt ihr so?

  • zeigt Monity auch das Downloadvolumen an? Also wie viel GB habe ich im letzten Monat/Woche/Tag geladen

  • Ich würde gerne die Mitteilungszentrale fixieren um event. Leistungen in der Anzeige des Widgets nachvollziehen zu können. Hat jemand eine Idee?

  • Ist ja so wie diese windows Sidebar bei Vista. Wer hat jetzt bei wem abgeguckt

  • Mein mir funktioniert Monity überhaupt nicht. In der Mitteilunszetrale wird es zwar angezeigt, aber ohne einen einzigen wert. Einfach nur eine schwarze Fläche.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven