ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Mobilgerätenutzung: Apple weiterhin stark – iPad mit 80% US-Marktanteil

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit dem Mobile Benchmark Report (PDF) hat Adobe ordentlich Futter für Statistikfreunde zusammengestellt. Das Unternehmen hat den Internetverkehr in den USA umfassend analysiert und zudem Mobilnutzer in Nordamerika und Europa befragt. Dabei stechen zwei Trends ins Auge: Die Nutzung von Smartphones mit mehr als 4“ Bildschirmgröße nimmt zu und sowohl Tablets als auch Smartphones werden zunehmend in WLAN-Netzen genutzt.

share-by-phone-size

Die erste Erkenntnis nimmt Adobe gleich mal zum Anlass zu der plakativen Aussage, dass Apples Anteil am mobilen Markt weiter fallen wird, wenn heute Abend kein iPhone mit größerem Bildschirm vorgestellt wird. In Zahlen lässt sich das dahingehend ausdrücken, dass der Anteil der Smartphones mit 4“ oder kleinerem Bildschirm im Jahresverlauf um 11 Prozent gefallen ist, Geräte mit größeren Bildschirmen legen dagegen zu. In Folge der stärkeren Smartphone-Nutzung verzeichnet die Wachstumskurve mit Blick auf die Tablets einen deutlichen Knick, hier ist in den letzten Monaten nur noch ein sehr verhaltener Anstieg sichtbar.

tablet-share

Apple weiterhin auf Platz 1

In den USA dominiert Apple im Bereich der mobilen Internetnutzung aber weiterhin. Dort laufen 54 Prozent aller mobilen Webseitenaufrufe vom iPhone aus, das iPad hält gar 80 Prozent des von Tablets ausgehenden Internetverkehrs. Bei der Smartphonenutzung punktet dort aber auch Samsung noch ganz ordentlich. Der Konzern hält bei der Mobilnutzung immerhin 24 Prozent und liegt damit noch über den für alle anderen Smartphonenutzer verbleibenden restlichen 22 Prozent.

nach-betriebssystem

nach-hersteller

Zu der anfangs angesprochenen WLAN-Nutzung: Laut den aktuellen Zahlen kommt erstmals mehr als die Hälfte aller Webseitenaufrufe von Smartphones aus WLAN-Netzen, bei Tablets liegt diese Zahl ohnehin schon immer recht hoch, aktuell werden für die USA hier 93 Prozent WLAN-Nutzung genannt.

Facebook verliert, iMessage gewinnt

Ein interessantes Detail findet sich noch beim Blick auf die Sharing-Gewohnheiten der Mobilnutzer. Anstatt Inhalte über soziale Netzwerke zu teilen, geschieht dies mehr und mehr über persönliche Nachrichten. iMessage hat hier laut Adobe seit letztem Jahr satte 259 Prozent zugelegt, Facebook dagegen knapp 43 Prozent verloren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Sep 2014 um 13:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist ja nicht verwunderlich, dass Smartphones mit mehr als 4 Zoll zunehmen, die Hersteller aus dem Android Lager ja fast nix kleineres mehr anbieten. Hoffe wenigstens dass es die aktuelle iPhone Grösse weiterhin geben wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven