ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

Mehr Einfluss für Jony Ive: Ehemaliger iOS-Chef-Designer Christie verlässt Apple

73 Kommentare 73

Mit Greg Christie verlässt Apples langjähriger Leiter des Geschäftsbereichs „Human Interface Design“ das Unternehmen. Christie ist seit 1996 bei Apple beschäftigt und war maßgeblich an der Entwicklung von iOS beteiligt, unter anderem wird ihm die Idee für die „Slide to unlock“-Geste zugeschrieben.

500

Während erste offizielle Stimmen den Weggang mit einem unspektakulären Wechsel in den Ruhestand begründen, werden hinter geschlossenen Türen Streitigkeiten mit Apples Chef-Designer Jony Ive ins Feld geführt. Ive zeichnet maßgeblich verantwortlich für die mit iOS 7 eingeführte und nicht unumstrittene neue Benutzeroberfläche von Apples Mobilbetriebssystem und es scheint zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die beiden aufgrund des radikalen konzeptuellen Umschwungs nicht immer gleicher Meinung waren.

Mehr Einfluss für Jony Ive

Mit Christies Ausscheiden dürfte der ohnehin schon große Einfluss von Ive innerhalb von Apple weiter wachsen. Der britische Designer mit zweifellos einzigartigen Qualitäten im Produktdesign übernahm nach dem Tod von Steve Jobs erstmals auch Verantwortung beim Interfacedesign für iOS und OS X. Zugleich verließ damals Apples bislang für die iOS-Entwicklung verantwortlicher Manager Scott Forstall das Unternehmen. Forstall war ein Verfechter des Skeuomorphismus, der Nachahmung von vertrauten Formen und Gegenständen als Orientierungs- und Bedienhilfe, und wurde dadurch intern als Hindernis für die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche von iOS gesehen.
(via 9to5Mac / Financial Times)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Apr 2014 um 11:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven