ifun.de — Apple News seit 2001. 31 411 Artikel

Jetzt drahtlos ins Hausnetz einzubinden

Magenta SmartHome: Neue Basisstation integriert Bluetooth LE und HomeMatic IP

32 Kommentare 32

Die im Sommer angekündigte neue Generation der Basisstation für das Magenta SmartHome Heimaumatomatisierungssystem der Telekom ist jetzt verfügbar. Die Telekom verkauft die HomeBase 2.0 zum Preis von 129,99 Euro, wechselwillige Kunden sollten vor dem Kauf allerdings unbedingt einen Blick auf die Anleitung zum Austausch der Basisstation werfen. Bei falscher Vorgehensweise können eure Smarthome-Geräte unbenutzbar werden. Zudem müsst ihr wissen, dass das Magenta-SmartHome-System bei einem Wechsel aktuell noch komplett neu aufgesetzt werden muss. Die Telekom will diesen Vorgang in absehbarer Zeit optimieren.

Telekom Smarthome Basisstation Generation 2

Die neue Station kann gegenüber dem Vorgängermodell mit einigen Verbesserungen punkten. So ist das Gerät nicht nur wesentlich kompakter, sondern die umständliche Protokollerweiterung per USB-Sticks fällt weg. Nicht nur ZigBee, sondern auch die Standards Bluetooth Low Energy, DECT ULE, HomeMatic und HomeMatic IP sind nun ab Werk bereits integriert und erweitern die Kompatibilität mit Endgeräten entsprechend.

Auch bei der Platzierung der Station haben Telekom-Kunden nun mehr Freiheiten. Der zwingende Anschluss per Netzwerkkabel fällt weg, stattdessen wird die HomeBase 2.0 per WLAN ins heimische Netz eingebunden. Änderungen bei den internen Antennen sollen der Telekom zufolge auch für eine gegenüber dem Vorgänger verbesserte Reichweite sorgen.

Begleitend hat die Telekom auch die zugehörige App Magenta SmartHome aktualisiert. Unter anderem ist hier dank Geofencing nun auch ein automatisches Umschalten zwischen „Abwesend“ und „Zu Hause“ möglich.

Laden im App Store
‎Magenta SmartHome
‎Magenta SmartHome
Entwickler: Telekom Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Nov 2016 um 11:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31411 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven