Sicherheitsverbesserungen und Systempflege
macOS 15.5: Apple verteilt Systemupdate für Sequoia-Nutzer
Apple hat mit der Bereitstellung von macOS Sequoia 15.5 begonnen. Das Update steht für alle Nutzer zur Verfügung, die bereits eine frühere Version von Sequoia installiert haben. Laut Apple soll das rund 3 GB große Update in erster Linie Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen und Sicherheitsupdates beinhalten. Neue Funktionen wurden nicht angekündigt.
Wie üblich ist ein Neustart nach der Installation erforderlich. Nutzer können das Update entweder sofort laden oder es über Nacht automatisch einspielen lassen. Die Installation soll nach dem Herunterladen etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen.
Keine sichtbaren Neuerungen
Mit Version 15.5 setzt Apple die gewohnte Pflege des Betriebssystems fort. Das Unternehmen spricht von allgemeinen Verbesserungen, äußert sich jedoch nicht im Detail zu einzelnen Änderungen. Auf sichtbare Neuerungen in den Vorabversionen hatte Apple weitgehend verzichtet. Damit widmet sich das Update offenbar vor allem den anfallenden Wartungsaufgaben und der üblichen Systempflege.
Weitere Informationen zu den enthaltenen Sicherheitsinhalten stellt Apple in Kürze auf einer eigenen Support-Seite zur Verfügung. Diese gibt Aufschluss darüber, welche Schwachstellen adressiert wurden und welche System-Komponenten zuvor verwundbar waren.
Verfügbarkeit und Voraussetzungen
Das Update steht über die integrierte Softwareaktualisierung in den macOS-Systemeinstellungen zur Verfügung (Systemeinstellungen > Allgemein > Softwareupdate). Voraussetzung ist eine bestehende Installation von macOS Sequoia – Nutzer mit älteren Betriebssystemversionen müssen zuvor ein größeres Upgrade durchführen.
Parallel zur macOS-Aktualisierung hat Apple auch iOS 18.5 freigegeben. Die iPhone-Aktualisierung erweitert unter anderem die Funktionen zur Bildschirmzeit: Eltern erhalten künftig eine Benachrichtigung, wenn das entsprechende Kennwort auf dem Gerät eines Kindes eingegeben wird. Zudem ermöglicht die Apple-TV-App auf Smart-TVs und Streamingboxen nun das direkte Bezahlen mit dem iPhone.
Neben macOS 15.5 und iOS 18.5 hat Apple auch iPadOS 18.5, tvOS 18.5, visionOS 2.5 und watchOS 11.5 RC zum Download bereitgestellt.
Ich will endlich iPhone-Mirroring!
Das brauch doch niemand. Neue Pride Wallpaper, das brauch die Welt !!!
Ehhhhhm ja? Ich nicht ;p
Hoffentlich ist der Bug mit den verwundenen geteilten Passwort-Gruppen behoben.
Auch die Buchstaben s, c und h verschwinden sogar außerhalb von Passwort-Gruppen auf mysteriöse Weise.
:-D