ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel

Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave

Mac-Tipps: Schneller ausschalten und neustarten

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir eine Reihe von Mac-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf das Apfel-Menü.

Sicher habt ihr schon bemerkt, dass hinter den Begriffen Neustart bzw. Aus- schalten im Apfel-Menü jeweils drei Pünktchen stehen. Sie geben euch die Information, dass nach dem Anklicken dieses Menüeintrags ein weiteres Fenster erscheinen wird, in dem ihr zusätzliche Eingaben machen könnt.

Apfel Menue Alt Taste

Das Apfel-Menü mit „alt“-Taste (links) und ohne (rechts)

Drückt die alt-Taste und öffnet das Apfel-Menü, um den Dialog zu überspringen. Ihr seht beim direkten Vergleich der beiden Bildschirmfotos, dass durch das Gedrückthalten der alt-Taste nun bei den Funktionen Neustart bzw. Ausschalten die drei Pünktchen verschwunden sind. Das heißt: Nun werden diese Funktionen ohne lästigen Dialog ausgeführt.

Für das Ausschalten, den Neustart und den Ruhezustand des Rechners bietet macOS einige Tastenkürzel, die den ganzen Vorgang etwas beschleunigen. Ihr braucht dann kein Menü mehr aufzurufen und Dialogfenster zu bestätigen.

Macos Apfel Menue Kurzbefehle

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen Buch macOS Mojave von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
macOS Mojave - DAS Standardwerk für Ein- und Umsteiger; für alle Mac-Modelle geeignet (iMac, MacBook, MacBook Pro, Mac... 10,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2018 um 09:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für das Ausschalten gibt es ja die Kombi CTRL+Alt+Cmd+Ein/Aus. Gibt es ein Äquivalent auf den neuen MacBook Pros?

  • Ich sag nur „aktive Ecken“! Zumindest für den Ruhezustand find ich das sehr praktisch.

  • wer schnell ausschalten will schreibt ins terminal sudo shutdown -h now ;-) so schnell kann man gar nicht gucken

  • Die Tipps des Amac-Verlags zu den Tastenkombinationen für das Abschalten, Programme beenden und Neustarten funktionieren nicht bei neueren MacBook Pro mit Touch Bar!

    Bei diesen muss man zwingend über das Apfel-Menü gehen. Oder eben den Deckel für den Ruhezustand einfach zuklappen.

    Man kann sich aber für die neuen MacBook Pros einfach ein bequemes Symbol für den Ruhezustand oder die Bildschirmsperre in die Touch Bar legen. Einfach: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Touch Bar anpassen aufrufen.

  • Hi, seit dem Update auf Mojave entleert sich mein Akku des 13′ Mid 2014 MacBook. Also im Ruhezustand ist es so, dass nach 12 Stunden 50% Akku weg sind. Der Mac ist auch warm. Programme sind alle geschlossen.Wisst ihr weiter ? NRAM und SMC Reset hab ich schon gemacht

  • Ausschalten? Ich Klapp immer nur den Laptop zu ich dachte ausschalten wäre eigentlich überholt :D?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven