ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave

Mac-Tipps: Mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselte Ordner erstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir eine Reihe von Mac-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag geht es um verschlüsselte Ordner.

Mit dem Festplattendienstprogramm ist es ein Leichtes, Ordner zu erstellen, die mit einem Kennwort versehen sind.

  • Wählt dazu im Festplattendienstprogramm Ablage –> Neues Image –> Leeres Image aus
  • Gebt dem Image einen Namen (bei Sichern unter: und bei Name:)
  • Gebt eine Größe für den Ordner vor
  • Aktiviert unbedingt die Verschlüsselung

Verschluesselung

Wählt zwischen der 128-Bit- und der 256-Bit-Verschlüsselung.

Nun erhaltet ihr am gewünschten Ablageort (hier: Schreibtisch) das neue Image. Mit einem Doppelklick und nachfolgender Kennworteingabe wird dieses geöffnet. Ein zweites Icon mit dem Begriff, den ihr bei Name: eingetragen habt, erscheint und kann nun mit Dateien befüllt werden.

Image Offen

Das Image ist geöffnet und kann befüllt werden.

Um den Ordner wieder abzusperren, genügt es, das rechte Icon auf das Papierkorbsymbol zu ziehen.

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen Buch „macOS Mojave – Über 250 coole Insidertipps“ von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
macOS Mojave - Über 250 coole Insidertipps aktuell für macOS Mojave (iMac, Mac mini, MacBook Air, MacBook Pro): Für... 16,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Nov 2018 um 15:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Existiert der Bug unter apfs denn noch, dass die Dateien nach erneutem öffnen nicht mehr sichtbar sind bzw nicht kopiert wurden? In dem gezeigten Beispiel wurde zwar hfs+ verwendet, aber unter dem neuen OS wird ja apfs meist verwendet- auch bei der Image Erstellung…ansonsten wäre das eine Information/ Warnung noch wert, in diesem Zusammenhang :)

  • Kann man die Größe des Ordners auch dynamisch haben? Oder geht es nur mit fester Größe?

    • Ja, erstellen geht, aber mit dem mitwachsen funktioniert leider nicht. Habe .sparsebundle und auch .sparseimage Images erstellt. Danach versucht die 1.8 GB Datei zu kopieren, eine Fehlermeldung: ‚Nicht genug Speicherplatz auf dem Image‘ :(

  • Wieder verschlüsseln lässt es sich auch so:
    Rechtsklick –> „wichtige Dateien“ auswerfen
    Das verschlüsselte Archiv wird wie ein externer Datenträger behandelt. Warum hier der Papierkorb gewählt wurde ist mir schleierhaft…

    Zudem bietet es sich an ein „mitwachsendes Bundle-Image“ zu erstellen dessen Größe variabel ist da dies einem verschlüsselten „Ordner“ am nächsten kommt.
    (Ich Rate nach einiger Erfahrung damit allerdings davon ab, diese auf externen Festplatten anzulegen. Werden diese unsachgemäß entfernt, kann das ganze Archiv hopps gehen!)

    • „Warum hier der Papierkorb gewählt wurde ist mir schleierhaft“
      Weil man Volumen (Festplatten, Laufwerke oder auch Netzwerklaufwerke etc.) auch mit In-den-Papierkorb-legen oder Auf-den-Papierkorb-ziehen auswerfen kann.
      Man lernt halt immer wieder Neues hier ;)

      • Aber intuitiv stell‘ ich mir anders vor. Wer assoziiert schon Papierkorb mit Ordner schließen oder Laufwerk auswerfen?

      • Wenn man genau hinschaut, wird aus dem Papierkorb auch beim bewegen das Auswerfsymbol …

  • Die Tipps, die ihr mit dem Verlag zusammen macht, sind bis jetzt wirklich alle super!!

  • Ist einer der Gründe wieso ich immernoch MacOS liebe, auch wenn manches schlechter wird. Verwende die Funktion sicherlich jetzt seit bald 10 Jahren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven