ifun.de — Apple News seit 2001. 20 432 Artikel
   

Mac-Tipp: Liedtexte im Schnelldurchlauf

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Anfang Februar haben wir euch das erste mal auf TunesTEXT aufmerksam gemacht. Das Dashboard-Widget kümmert sich im Hintergrund um die Lyrics des gerade laufenden iTunes-Tracks, sucht im Internet den passenden Liedtext und bindet diesen in die Metadaten eurer MP3s ein. Praktisch, da ihr so sowohl auf dem iPod als auch dem iPhone direkten Zugriff auf die entsprechenden Texte habt, und das Widget keiner größeren Interaktion bedarf. Sobald ihr ein Lied anspielt macht TunesTEXT den Rest automatisch.

Nachteil dabei: Bei iTunes-Bibliotheken mit mehr als 300 Songs kann es eine ganze Weile dauern bis alle Tracks mit den passenden Lyrics ausgestattet sind. Daher hier ein kleiner Tipp die TunesTEXT-Abfrage erheblich zu beschleunigen und die komplette iTunes-Bibliothek in nur einer Nacht mit allen verfügbaren Songtexten auszustatten.

Der Schlüssel zum Glück nennt sich Needle Drop und ist ein iTunes-Script aus dem Riesen-Repertoire von Dougs Apple Scripts. Needdle Drop spielt alle Tracks der iTunes-Bibliothek bzw. einer selbst gewählten Wiedergabeliste kurz an – das Intervall lässt sich dabei frei bestimmen.

Stellt man Needdle Drop nun auf drei Sekunden ein, läuft das Script einmal die iTunes-Bibliothek durch, setzt TunesTEXT bei jedem neuen Lied in Gang und ist so in der Lage sich in nur fünf Stunden um alle Liedtexte einer 2500 Titel schweren Bibliothek zu kümmern.

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:23 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • danke :P läuft schon .. findet aber iwie nur ca. 50% :(

  • Autolyrix – Aber ich bin mittlerweile darauf umgestiegen bei lyricwiki zu suchen und die per Hand einzufügen.

  • Udn wieso läuft Text nicht auf einem iPod touch? Auf dem iPhone kein Problem, aber beim touch wird nix angezeigt… mmhhh

  • weil du dafür das januar upgrade ($ 20,-) brauchst.

    @Kommentar-Leut: Warum bist du wieder umgestiegen?

    ich empfehle songmeanings.net. Eine tolle seite bei der man so gut wie alle lyrics bekommt und nebenbei in den sehr amüsanten und lesenswerten kommentaren schmökern kann, während man sich durch seine library horcht.

  • geht das denn auch für den ipod classic?
    Oder nur iPhone/touch ?

  • Also ich hab jetzt mal einige Tausend Songs durchlaufen lassen und das Skript hat keinen einzigen Text gefunden/hinzugefügt…

    Hatte schon jemand Erfolg? Gibt es einen „Trick“?

  • Das Skript sucht die Texte nicht sondern das Widget… sonst gibt es da keinen Trick, aber deine Tags müssen korrekt sein, dann findet das Programm fast alles.

  • Danke, vielleicht hätte ich das Widget vorher auch aktivieren sollen, dümmer geht es (fast) nimmer :-)

  • oft steht nur „downloading lyrics.“ da, aber er macht nix. egal wie lang ich das lied anspiele. kommt das bei euch auch vor? habt ihr mehrere datenbanken aktiv?

  • lol ich liebe diese funktion bei dem ipod! der kauf hat sich wirklich gelohnt, aber mal zum thema..schade dass es das nich für windows gibt…cool wär auch wenn lyrics beim kauf aus dem iTunes store gleich dabei wären..

  • tagrunner wäre eine alternative kostet aber leider was…

  • Also meine deutschen Interpreten hat er gar nicht gefunden und wenn man vorher irgendwie in dem Songtextfeld einer Datei rumgespielt hat, selbst wenn man das Feld danach wieder ganz leer gemacht hat, glaubt das Programm, dass ein Songtext vorhanden ist und sucht nicht mehr im Internet! wenn Interpret und Titel korrekt angegeben sind findet er aber ansonsten jeden Songtext. Einfach mal auf die backside gehen und search again anklicken ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20432 Artikel in den vergangenen 5693 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven