Für Windows-Spiele auf dem Mac
Mac-Gaming: CrossOver 23 und ELEX II erschienen
Zwei gute Nachrichten für Spiele-Fans, die weder Konsole noch Gaming-PC nutzen, sondern sich auch in Sachen interaktiver Unterhaltung auf ihre Apple-Rechner verlassen.
Zum einen hat der in Wien ansässige Spiele-Publisher THQ Nordic sein Computer-Rollenspiel ELEX II in einer Ausgabe für macOS veröffentlicht, zum anderen steht die Laufzeitumgebung CrossOver, mit deren Hilfe sich Windows-Spiele auf dem Mac ausführen lassen, in Version 23 zum Download bereit.
ELEX II landet im Mac App Store
Für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series S|X sowie die Xbox One ist das Science-Fantasy RPG ELEX II bereits seit einem Jahr erhältlich, jetzt steht das Single-Player-Spiel auch für Mac-Nutzer zum Download bereits und wird im Mac App Store für 49,99 Euro zum Kauf angeboten.
Als Minimalkonfiguration wird ein MacBook Air von Ende 2020 mit 13-Zoll-Display, M1-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und 45 GB freiem Speicherplatz angegeben. Wer auf einem Intel-Mac spielen möchte benötigt mindestens ein MacBook Pro mit AMD Radeon Pro 5500M, Grafik-Chips von Intel werden vom Spiel nicht unterstützt.
ELEX II ist auf Review-Plattformen wie Metacritic durchwachsen bewertet. Spieler geben überwiegend gute Noten, Kritiker verorten den Titel eher im Mittelfeld.
CrossOver 23 unterstützt DirectX 12
Der von der Softwarefirma CodeWeavers bereitgestellte Kompatibilitäts-Layer CrossOver ist in Version 23 erschienen und unterstützt nun auch DirectX 12. Damit lassen sich zukünftig auch Diablo II Resurrected und Diablo IV unter macOS Ventura spielen.
Zudem bringt das Update den Support für „geometry shaders“ und das so genannte „transform feedback“ auf macOS. Damit sollten sich nun auch Spiele wie Astroneer, MechWarrior 5: Mercenaries, Octopath Traveler, Risk of Rain 2, Street Fighter V und Tekken 7 problemlos spielen lassen. CrossOver für Mac kostet 74 Euro.