ifun.de — Apple News seit 2001. 21 425 Artikel
   

Mac: AirPrint für freigegebene Drucker

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Mit der Aktualisierung auf iOS 4.2 werden iOS-Geräte um eine Druckfunktion erweitert, allerdings bislang eingeschränkt auf ein paar wenige HP-Modelle, die das erforderliche ePrint-Protokoll verstehen. Es gab zwar bereits vor der Veröffentlichung des iOS-Updates die Möglichkeit, AirPrint auf im Netzwerk freigegebene Drucker zu erweitern, dafür war es allerdings erforderlich, Systemdateien auf dem Mac zu verändern – und das macht man nun mal nicht gerne.

Simone hat bei Lisanet nun eine kleines Apple-Script veröffentlicht, das anstatt Dateien zu ändern lediglich eine zusätzliche Datei Benutzerverzeichnis ablegt, mit deren Hilfe die auf einem Mac per Freigabe angebotenen Drucker auch AirPrint-fähig werden.

Die Datei, eine Anleitung und eine ausführliche Dokumentation des Geschehenden gibt’s hier bei Lisanet, in unseren ersten Test hat das Ganze hervorragend Funktioniert. Selbst Statusnachrichten des Druckers (z.B. Tonerwarnungen) werden per Pop-up auf dem iOS-Gerät angezeigt. (Danke Rediman)

Dienstag, 23. Nov 2010, 11:07 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibts sowas auch für windoof 7 ?!

  • Es gibt auch einen workaround für Windows 7. Allerdings ist das mot etwas Arbeit verbunden aber es funktionier

  • Und für XP??
    Wenn ja bitte Anleitung :-)

  • Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein, vor allen Dingen, wenn man sich die Erklärung durchliest. Aber…. Solange es funktioniert.
    Werde es morgen mal ausprobieren, zur Zeit bin ich leider auf Reisen.
    Stellt sich nur die Frage, warum es dann nicht im OS X implementiert ist.
    Könnte ein Lizenzproblem sein, vielleicht hat HP Apple auch viel Geld für Airprunt gezahlt? Das wäre dann natürlich ein Kartellproblem.
    Naja, Schau’n mer mal wie sich die Druckstory weiterentwickelt

  • Toll es funktioniert wirklich !
    Aber was bringt mir das wenn ich jedes mal mein macbook anmachen muss ? ist doch doof !
    Mein Brother Drucker hängt an der Time Capsule ….warum geht es nicht über WLan an die Time Capsule ?;-(

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht… Mit der App. eprint kann ich schon seit Monaten drahtlos von meinem IPhone drucken, ohne meinen Mac einschalten zu müssen….

  • mein drucker druckt jetzt iphone fotos:) das ist echt cooool:)

  • Also das ist ja mal richtig cool! Wobei ich bei einem Script von fremden immer bedenken habe für mein MacBook – aber es hat sich wirklich nur die eine Zeile eingefügt! Ich muss aber Mighty Rechtgeben, mit eprint für ca 2,30? ist man flexiblere was das Drucken betrifft! In dem Sinne „happy print“

  • Wow. Direkt aus der Fotoanwendung vom iPad auf meinen Fotodrucker Canon SELPHY 510 …. funktioniert! Und das Ganze noch über einen OS X Server. Für alle, die mal mit CUPS spielen wollen: Einfach http://localhost:631 im Browser eingeben.

    …Gleichzeitig aus Keynote auf einen anderen Drucker….klappt auch!

    Apple, so liebe ich das!

  • super Tipp. Klappt 1a mit Air/10.6.5 und hp LaserJet 1010 über AirPort Express.

  • mh, das ganze jetzt noch wir windows..Währe klasse wenn jemand Ifors drüber hätte.

  • Warum macht Apple das? Habe einen Lexmark x7675 und habe es so gemacht wie es im Text geschrieben steht.Klappt einwandfrei.Hätte Apple doch direkt so machen können ,ich verstehe das nicht die haben bestimmt einen Exklusiv Vertrag mit HP abgeschlossen damit man sich einen HP Drucker kauft.

  • Super Tip!!! Klappt einwandfrei! Ich bin begeistert. Endlich vom iphone & ipad aus drucken…! :-D

  • Info für alle, die nen neuen Mac kaufen wollen: Apple macht grad ne promoaktion und „schenkt“ nen passenden Drucker dazu (Cash-back): http://www.Apple.COM/promo – war sehr erfreut, als ich neulich nen neuen mini gekauft hab und der Verkäufer im applestore fragte, ob ich nen Drucker geschenkt haben wollte ;) der hp photosmart wireless gefallt mir mittlerweile richtig gut.

  • Was ist mit Leopard und Tiger?

    Für Leopard gibts auch von Simone nen Installer, aber für Tiger?
    Hat es schon jemand ausprobiert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21425 Artikel in den vergangenen 5749 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven