ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

Lautstärkeschwankungen in der iPod-Familie

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Um den iPod oder besser den von ihm ausgehenden Schalldruckpegel haben sich ja schon viele Leute Gedanken gemacht. Während sich die Einen so viel Lautstärke wie möglich wünschen und dafür sogar in die Firmware ihres Players eingreifen, verklagen andere Apple aufgrund der zu erwartenden Hörschäden. Wir haben uns heute mal den Lautstärkeunterschieden der einzelnen iPod-Modelle gewidmet. Ausgestattet mit einer verlustfrei gespeicherter Minute „weißem Rauschen“ und professioneller Meßtechnik vom Hörgeräteakustiker wollten wir die Frage beantworten ob unsere drei Test-iPods unter gleichen Voraussetzungen und mit dem selben Paar Apple-Ohrhörern auch den gleichen Lautstärkepegel erzeugen. Das Ergebnis hat uns überrascht.

Wie sich auf diesem Graph leicht erkennen läßt variiert die vom Kopfhörer ausgegebene Lautstärke, je nach angeschlossenem iPod, um bis zu 14dB. was sich auf den ersten Blick vielleicht noch als zu vernachlässigende Meßtoleranz deuten lassen könnte, fällt schwer ins Gewicht. Denn bereits eine Anhebung der Lautstärke um 3dB verdoppelt den subjektiv empfundenen Pegel. Sicher ist die von uns vorgenommene Messung an je einem iPod shuffle, iPod photo und iPod nano nicht repräsentativ, doch unsere Meßergebnisse ließen sich problemlos auch auf anderen iPods reproduzieren. Letztlich läßt sich sagen, daß der iPod photo wohl die beste Wahl ist, wenn es darum geht ein Hörspiel in einem vollbesetzten Regionalexpress zu hören. Unklar bleibt jedoch Apples Strategie hinter den unterschiedlich lauten iPod Modellen. Das wir in Europa mit einer Lautstärkebegrenzung bei portablen Abspielgeräten leben müssen ist eine Sache, daß die Lautstärke jedoch auch innerhalb der iPod-Familie so stark differiert ist eine Andere und eine schlechte dazu.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mrz 2006 um 16:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven