Kinofilme und „Rotten Tomatoes“-Bewertungen über die Spotlight-Suche
Unter iOS und OS X werden Webinhalte und Angebote aus dem iTunes Store auch über die Spotlight-Suche angezeigt. Bei vielen aktuellen Filmen könnt ihr auf diese Weise also nicht nur Informationen zum Inhalt abrufen, sondern auch gleich einen Blick auf das Ranking des Films im Bewertungssystem Rotten Tomatoes werfen.
Rotten Tomatoes genießt eine hervorragenden Ruf. Die Webseite sammelt seriöse Filmkritiken und erstellt ein Ranking, das mittels kleiner Tomatensymbole illustriert wird. Wikipedia erklärt das System wie folgt:
- Erreicht ein Film mehr als 75 % positive Kritiken, so wird er als „garantiert frisch“ (certified fresh) gekennzeichnet und mit einer roten Tomate markiert.
- Zwischen 70 % und 75 % kann der Film auch noch als garantiert frisch bezeichnet werden, wenn er besonders viele Kritiken bekommen hat.
- Zwischen 60 % und 70 % (ggf. bis 75 %) wird der Film als „frisch“ (fresh) eingestuft und erhält eine rote Tomate.
- Unter 60 % positiver Kritiken wird der Film als verfault (rotten) eingestuft und mit einer grünen, zerplatzten Tomate gekennzeichnet.
Die Tomatenbewertungen finden sich bereits seit letztem Jahr vereinzelt und eher versteckt in der Desktop-Version von iTunes. Auf iOS-Geräten und in der Spotlight-Suche zeigen sie sich besser integriert direkt in den Suchergebnissen und in der Bewertungsansicht.