Zunächst nur in USA:
Kindle-App erlaubt Wechsel zwischen E-Book und Hörbuch
Amazon hat die Kindle-App für iOS in Version 4.3 veröffentlicht, die größte mit diesem Update verbundene Neuerung bleibt den Nutzern hierzulande allerdings noch verwehrt: Amerikanischen Kunden bietet der Konzern mit „Whispersync for Voice“ nun die Möglichkeit, innerhalb der Kindle-App nahtlos zwischen E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Voraussetzung für diese Funktion ist natürlich, dass man neben der E-Book-Version auch das zugehörige Hörbuch bei der Amazon-Tochter Audible gekauft hat. In den USA bietet Amazon dazu bereits sogenannte „Audio-Upgrades“ an, passend zum gekauften E-Book erhält man die Möglichkeit, das Audible-Hörbuch zu preisen zwischen 99 Cent und 3,99 Dollar vergünstigt zuzukaufen.
In der neuesten Version der amerikanischen Kindle-App kann man dank „Whispersync for Voice“ nun direkt zwischen den beiden Buch-Varianten wechseln. Wenn ihr beispielsweise die E-Book-Lektüre zuhause unterbrechen müsst weil ihr zur Arbeit fahrt, könnt ihr das Buch direkt an der gleichen Stelle als Hörbuch fortsetzen.
Amazon hat noch keinerlei Angaben darüber veröffentlicht, ob und wann diese Funktion auch deutschen Kunden zur Verfügung steht. Wir gehen allerdings davon aus, dass das Angebot nicht auf den amerikanischen Markt limitiert bleibt.