Kickstarter-Projekt: AnyLink verbindet zum gegenseitigen Aufladen
Kein passendes Netzteil dabei? Leere Powerbank am Start? Es ist schon ärgerlich, dass noch immer so viele unterschiedliche Stecker-Formate im Umlauf sind. Die KickStarter Kampagne „AnyLink“ hat eine Lösung dieses Problems in Angriff genommen. Wenn man die Zahl der KickStarter betrachtet, scheint ist dies wohl ein sehr verbreitetes Ärgernis.
Bei AnyLink handelt es sich um ein Adapter-Kabel, das als Lade- und Datenkabel zwischen unterschiedlichsten Geräten mit sehr unterschiedlichen Anschlüssen verwendet werden kann. Möglich machen dies verschiedene Adapter. Daher gibt es auch nicht ein Kabelset, sondern mehrere Varianten, zu unterschiedlichen Preisen. Unterstützt werden Standard- und Micro-USB, das neue USB-C, sowie Apples Lightning.
Die Kampagne startete im November und läuft noch bis zum 26. Dezember. Bisher sind bereits fast 40.000 Dollar eingesammelt worden. Das Ziel waren 10.000 Dollar. Das, obwohl der Einstiegspreis für Early Birds mit 16 Dollar wirklich niedrig lag.
Mit der gesicherten Finanzierung wird AnyLink Anfang 2016 produziert und ab Februar zunächst an die Unterstützer verschickt und kurz danach auch über den Handel verfügbar sein. In den Handel kommen die Adapter-Kabel für einen Preis ab 29 Dollar. Darin enthalten ist die Micro-USB-Variante und Lightning-Adapter. Für 35 Dollar liegen dem Kabel zusätzlich USB-C Adapter bei. Außerdem wurden mehrere Friends- und Family-Pakete gebastelt, die mehrere Kabel und Adapter enthalten.