Perplexity als "Wunschkandidat"?
KI-Akquisition könnte Basis für Apple-Suchmaschine schaffen
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman bereichert die Diskussion um eine mögliche Akquisition durch Apple im Bereich der KI-Schwergewichte um einen interessanten Punkt. Angesichts der Ungewissheit, wie lange Google seinen Platz als Standardsuchmaschine auf Apple-Geräten noch halten kann, könnten gezielte Investitionen im KI-Bereich dazu beitragen, dass Apple eine leistungsfähige eigene Suchmaschine an den Start bringt.
Das Abkommen zwischen Apple und Google sieht sich in den USA gerade durch ein kartellrechtliches Verfahren bedroht. Google wird vorgeworfen, ein illegales Monopol zu betreiben und seine Vormachtstellung im Bereich der Suchmaschinen durch Vereinbarungen mit Herstellern wie Apple zu zementieren. Apple dürfte davon erheblich profitieren, denn soweit bekannt, spült der Deal mit Google jährlich zweistellige Milliardenbeträge in die Kassen des Unternehmens.
Startseite der Perplexity-Suche
Wenn sich die Monopolwächter allerdings durchsetzen, dürfte es ein gesteigertes Interesse von Apple sein, die Position der Standardsuchmaschine selbst zu besetzen, anstatt hier unentgeltlich Google oder andere Unternehmen eine zu unterstützen. Gurman sieht diese Möglichkeit durch die Übernahme von Perplexity gegeben.
Perplexity ist kein klassischer KI-Chatbot, sondern platziert sich als Suchmaschine, die ihre Ergebnisse in natürlicher Sprache anzeigt. Die Software hat ein eigenes KI-Modell integriert, kann jedoch optional um die Modelle von anderen Anbietern erweitert werden. Apple könnte auf diese Weise zugleich auch eine solide Basis für ein erweitertes eigenes KI-Angebot an Land ziehen.
Günstige und solide KI-Suchmaschine
Gurman vertritt die These, dass Apple zumindest in Erwägung zieht, die eigenen Defizite im KI-Bereich durch den Aufkauf eines auf dieses Segment spezialisierten Anbieters wettmachen will. Die Marktführer OpenAI und Anthropic kämen dabei jedoch kaum in Frage, Perplexity sei jedoch eine durchaus attraktive Option.
Perplexity wäre ein bereits marktreifes Produkt mit benutzerfreundlicher Oberfläche, Sprachsteuerung und gutem Design und somit besonders geeignet für die Integration in iOS. Es könnte problemlos zur Standard-KI-Suchmaschine in Safari, Spotlight oder sogar Siri werden. Die leistungsfähige, dialogbasierte Suchfunktion für alltägliche Aufgaben würde eine aktuell in Apples Produktangebot klaffende Lücke füllen und mit 250 Mitarbeitern sei das Unternehmen groß genug, um relevant zu sein, ließe sich aber immer noch gut in Apple integrieren.
Der Unternehmenswert von Perplexity wird auf 14 Milliarden US-Dollar geschätzt und sei somit eine Investition mit geringem Risiko und hohem Potenzial.
Vor ein paar Jahren wäre Perplexity für Apple noch ein Schnäppchen gewesen.
Doppelt Interessant
A) Ist Perplexity mächtig stark. Meiner Meinung nach das stärkste KI Tool neben Claude Opus auch wenn es nur eine Suche ist die andere Modelle nutzt.
B) Gleichzeitig macht Perplexity extrem wenig Umsatz und könnte somit gerettet werden. Irgendwelche Fantasiebewertungen im Milliardenbereich aus Fundingrunden passen halt nicht zu minimal Umsatz
Das wird niemals passieren, Herr Gurman.
Bei Ki im Suchbereich denke ich immer an den oberen Bereich bei Google. Den überspringe ich immer, weil es bei meinen ersten Suchen nur Blödsinn rausgeworfen hat.
Das Vertrauen in Apple schwindet zunehmend. Früher gab es ausgereifte Hardware und Software. Ja… teilweise war man der Konkurrenz weit voraus. Das hatte man jedoch in Kauf genommen.
Außerdem hatte Apple bei vielen Themen die wegweisende Richtung vorgegeben. Dabei ging zwar viel Zeit verloren, dafür konnte das Unternehmen aber innovative Punkte einbringen.
Jetzt ist Apple in meinen Augen nur noch ein Trauerspiel. Das Unternehmen hinkt massiv hinterher, ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und hat weiterhin hohe Preise gegenüber der Konkurrenz. Der Preis und das Verhalten sind nicht mehr gerechtfertigt und machen keinen Spaß.
Die Keynotes sind nur noch langweilige Videos, und Innovationen bleiben aus. Wenn etwas vorgestellt wird, kann man sich sicher sein, dass es vorerst nur in den USA verfügbar sein wird.
KI, ein wichtiger Punkt unserer Zeit, wird verschlafen und es werden falsche Versprechungen gemacht. Das hat Steve besser gemacht. Zwar hat er unfertige Produkte auf der Bühne vorgestellt (Beispiel erstes iPhone), aber er hat dann beim geplanten Verkauf abgeliefert.
Aha. Erinnere mich nur an das Antennagate und Mobile Me. Hört auf Steve zu glorifizieren.
Du hast ja in einigen Bereichen nicht unrecht, aber insgesamt doch harte Kritik.
Frage: verlässt Du Apple? Wenn ja, zu wem geht Deine Reise?
Nein, ich verlasse Apple nicht und das habe ich auch nicht vor. Dafür bin ich zu sehr in das Universum eingetaucht. Ich bin auch sehr zufrieden.
Android ist für mich ganz klar keine Alternative.
Das ist natürlich harte Kritik. Ich bin jedoch auch Kunde und Aktionär. Somit darf ich diese wohl auch von mir geben, oder?
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie negativ und pöblig die Stimmung hier ist. Ja, früher war sie hier auch mal angenehmer! (Schau dir dazu alte Beiträge an.)
Nur weil ich sage, dass ich aktuell von der Produktentwicklung und dem Management enttäuscht bin, mache ich keine Religion aus der Firma.
Schön, immer so ein Totschlagargument, statt mir mit deinem Kommentar deine Meinung hierzu mitzuteilen. Das macht eigentlich ein Kommentarbereich aus. Meinungen von anderen zu akzeptieren und ggf. wie manch andere die hier geantwortet haben zu wiederlegen oder auch aufzuzeigen das Apple große Erfolge erzielt. Denn ja, so ist das auch. Dennoch stören mich aktuell gewisse Punkte mit der Handhabe der Produkte.
Stimmt, auch diese neuen MacBooks sind ja reinster Hardware-Schrott. Vor allen Dingen dieses M4 MB Air … kaum zu gebrauchen … *Ironieoff*
Jedes Jahr die selbe Art von Feedback. Apple kocht auch nur mit Wasser. Einiges machen die gut, einiges schlecht. Jedes Mal wenn es heißt: Apple hat keine imInnovationen / Ideen, kommen sie mit Ideen uns Eck. Siehe Mx Prozessoren, Apple Watch, AirTags, MacBook Air usw…
Entweder die Produkte passen dir und du nutzt sie, oder halt nicht. Mach keine Religion aus dem Laden.
Nutze Perplexity schon eine Weile. Ich nehme es lieber als Google. Schön mit angegeben Verweisen. Sehr angenehm
Same here. Durch den Telekom Deal getestet und für sehr gut befunden
Überall wo man schaut, wird KI mässig nur halluziniert. Ob im Grafikbereich mit Pixeln die nicht da sind…
Am Ende sind wir als Menschen nur Werkzeug dieser Automaten und bändigen das trotzige Kind (KI) wie ein Sozialarbeiter, müssen den Infoschredder akribisch prüfen, um festzustellen ob die mit Zeitersparnis erkaufte Information am Ende den Mehraufwand manueller Prüfung nebst ggf. Korrektur wert war…
mag altmodisch sein, aber dann kann ich auch gleich alles selber machen, und das bewusst, mit meinen Kriterien auf erprobte Weise, statt am Ende unkritischer zu werden, weil ich das Heft des Handelns an wenige Firmen auslagere, die aus meiner Faulheit ein Geschäftsmodell, welchem ich mich zu unterwerfen habe, klöppeln.
Wie das ganze KI Zeug mit Umweltschutz einher geht, weiß auch noch keiner so genau, wenn man sich ansieht, wieviele Resourrcen wir verballern um lächerliche Emoticons per prompt zu basteln…
@Rikibu
Du hast eigentlich recht , aber Du kannst es nicht mehr aufhalten. 300 Terrawattstunden jährlich kosten die Rechenzentren!
Ich nutze Perplexity lediglich als Ersatz für Google. Da habe ich kein schlechtes Gewissen, weil die Antworten mir schneller geben was ich benötige. Google in der jetzigen Version ist out.
Wer sich aber nur noch auf KI verlässt …..
Perplexity ist mein Standard geworden, bessere Ergebnisse als ChatGPT in der Aufbereitung und Recherche von Fakten.
Nachdem ich von ChatGPT auf normale Recherche-Fragen falsche Antworten bekam, bin ich nun für solche Zwecke zu Perplexity gewechselt.
Nutze nur noch Perplexity und in Cooperation mit Telekom für 1 Jahr kostenlos Pro Version. Spasseshalber einige Male etwas gesucht in Perplexity und gleiche Suche bei Google. Tja, da kann man über Google nur noch müde lächeln.
P. wäre ein Gewinn für Apple und die Nutzer.
Ja, das war ein super Deal bei der Telekom. Aktuell bin ich sogar bereit, es nach dem kostenlosen Jahr weiterlaufen zu lassen.
Schau doch nochmal in die Magenta App. Oft wird erneut ein Gutschein Angebote. Neue Email und schon ist man wieder ein Jahr dabei.
Ich nutze Perplexitiy auch sehr gerne und würde mich über eine Integration in iOS freuen…aber warten wir’s mal ab.
Nutze Perplexity regelmäßig und bevorzuge es häufig gegenüber Safari. Eine Integration als Standard-suchmaschine wünsche ich mir schon lange, bin mir aber nicht sicher ob eine Akquisition und volle Kontrolle seitens Apple der richtige Weg ist, die in dieser Hinsicht ja absolute Inkompetenz bewiesen haben.
Auch ich benutze fast nur noch Perplexity zum Suchen bzw. Recherchieren.
Sollten sie machen. Es geht nicht nur um einen LLM chatbot den alle von Apple (Siri) wollen, Apple kann nicht zulassen, dass OpenAI und Google ein KI basiertes Betriebssystem pushen und damit iOS/MacOS etc technologisch (noch weiter) ins Hintertreffen geraten. Die Verzahnung von OS und KI ist das Wichtige, nicht einen Chatbot als App zu haben. Bin überzeugt Gemini wird komplett auf OS Level in Android integriert werden, OpenAI wird ebenfalls ein KI OS für ihren noch zu bauendes Gerät bringen und Apple wird nicht wollen dass das iPhone dagegen wie old tech aussieht.