Kantine mit 2700 Sitzplätzen: Neue Dokumente beschreiben die geplante Apple-Firmenzentrale im Detail
Das in Cupertino geplante, 700.000 Quadratmeter große neue Apple-Firmengelände nimmt langsam Form an – zumindest auf dem Papier. Apple hat eine aktualisierte und ausführliche Dokumentation des Projekts, dessen zentraler Bestandteil der imposante, kreisförmige Neubau der Konzernzentrale sein wird veröffentlicht. Nach aktueller Planung soll das Bauprojekt im Jahr 2016 abgeschlossen sein.
Das neue, vierstöckige Gebäude soll nach seiner Fertigstellung auf 260.000 Quadratmetern Fläche bis zu 12.000 Mitarbeiter beherbergen. Diesen steht dann neben einem Restaurant mit 2.700 Plätzen unter anderem ein 10.000 Quadratmeter großes Fitnesscenter sowie ein Veranstaltungssaal mit 1.000 Sitzplätzen zur Verfügung.
Für die Realisierung des Projekts hat Apple teils bebaute Grundstücke und asphaltierte Parkplätze aufgekauft, die komplett renaturiert werden und den neuen Firmensitz als große Parklandschaft umgeben sollen. Der neue Apple-Campus solle beispielhaft für einen Arbeitsplatz des 21. Jahrhunderts werden, ein „fantastischer Ort um zu arbeiten, Kreativität an den Tag zu legen und gemeinsam die Technologie der Zukunft zu schaffen“.
Die Stadtverwaltung von Cupertino hat die aktuell von Apple veröffentlichten Dokumente zum Download bereitgestellt. Eine komplette Projektbeschreibung könnt ihr hier als PDF laden, ein paar eindrucksvolle Renderings des Projekts seht ihr in diesem PDF.