Audible-Inhalte ergänzen Musik und Podcasts
Jetzt mit Hörbüchern: Amazon Music Unlimited integriert Audible
Amazon erweitert seinen Musik-Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited um eine neue Funktion: Ab sofort können Abonnenten mit Einzel- oder Familienmitgliedschaften auch Hörbücher aus dem Audible-Katalog streamen.
Der Zugang umfasst über 900.000 Titel, darunter Bestseller, Klassiker und exklusive Inhalte. Damit bündelt Amazon in seiner Musik-App nun Musik, Podcasts und Hörbücher in einem Dienst und reagiert auf die jüngsten Hörbuch-Offerten von Spotify. Auch die Schweden bieten ihren Premium-Nutzern inzwischen monatliche Hörbuch-Kontingente an. Die neue Amazon-Funktion ist Teil des bestehenden Abos und ohne Zusatzkosten verfügbar.
Ein Hörbuch pro Monat
Pro Monat können Abonnenten jeweils ein Hörbuch aus dem Audible-Katalog auswählen und unbegrenzt streamen. Die Auswahl eines Titels erfolgt direkt über die Amazon Music App. Ein Wechsel zu einem anderen Hörbuch ist erst im Folgemonat möglich. Die monatliche Auswahl ist dabei weder ein Kauf noch übertragbar oder rückerstattbar – hier geht es lediglich um den Streaming-Zugriff.
Das neue Hörbuchangebot steht allen Nutzerinnen und Nutzern einer Einzelmitgliedschaft sowie den Hauptkontoinhaberinnen und -inhabern einer Familienmitgliedschaft zur Verfügung. Nicht enthalten ist die Funktion hingegen in anderen Varianten wie dem Studenten- oder dem Echo-Tarif. Voraussetzung ist eine aktive Mitgliedschaft bei Amazon Music Unlimited.
Gratis-Test zum Einsteig
Für den Einstieg bietet Amazon aktuell eine dreimonatige Gratisphase an. Anschließend wird der reguläre Beitrag in Höhe von 10,99 Euro pro Monat fällig. Die Mitgliedschaft kann jederzeit gekündigt werden, unter anderem direkt über die Einstellungen im Nutzerkonto.
- Amazon Music Unlimited: 3 Monate kostenlos nutzen
Auch Audible bietet bis zum 31. Juli 2025 eine Sonderaktion, bei der sowohl Neukunden als auch Rückkehrer, die in den letzten drei Monaten kein Abo hatten, drei Hörbuchmonate für jeweils 0,99 Euro erhalten. Interessant für alle die Amazon Music Unlimited nicht nutzen.
- Audible: Drei beliebige Hörbücher für 3 Euro
In dieser Zeit lässt sich pro Monat ein Hörbuch dauerhaft sichern, unabhängig davon, ob das Abo später weitergeführt wird. Die Mitgliedschaft kann jederzeit beendet oder pausiert werden und geht nach Ablauf der Aktion automatisch in ein reguläres Abo für 9,95 Euro pro Monat über – sofern nicht zuvor gekündigt wird.
Im ersten Moment denke ich „Wie cool ist das denn, bitte?“, da ich bisher beide Dienste abonniert habe. Damit hat sich das separate Abo ftAudible erledigt. Allerdings befürchte ich auch eine baldige saftige Erhöhung von Prime Music Unlimited. Amazon verschenkt doch nichts.
Von der Überschrift meint man ja auch das könnte cool sein. Aber die Überschrift stimmt natürlich nicht. Eigentlich müsste die Überschrift lauten Amazon Music integriert Hörbücher. Die ganzen Möglichkeiten und Vorteile von Audible hat man nämlich nicht bei Amazon Music
Ich habe gerade ein Buch über Music ausgewählt. Es erscheint in meiner Audible Bibliothek und kann ganz normal in der Audible App gehört werden. Trotz seit langem gekündigten Audible ABO.
Nicht ‚übertragbar‘ – heißt das, nach einem Monat Hörbuch weg? Also quasi innerhalb eines Monats ‚auslesen‘ bzw. aushören ;) ?
Ganz genau. Oder im Folgemonat das gleiche wieder wählen zum Weiterhören.
Wie lange brauchst du bitte, um ein Buch fertig zu lesen? Vier Wochen reichen locker, und falls es mal nicht passt, musst du eben das gleiche Buch im nächsten Monat noch einmal auswählen um es fertig zu lesen.
Im Grunde ist das ein tolles Angebot! Audible und Musik in einem. Zwar „gehört“ einem das Buch dann nicht, was es eh nicht tut, aber egal. Wer liest schon oft ein Buch zweimal?
Ich habe schon Bücher gehört, die 30 oder sogar 40 Stunden lang sind. Letztes Jahr habe ich The Stand von Stephen King angehört, das war sogar über 50 Stunden lang. Nicht jeder schafft das in vier Wochen, das ist eine ziemlich kühne Annahme.
@Brummkreisel: ein Hörbuch hat – sagen wir mal – 10 Stunden. Morgens auf dem Weg in die Arbeit 1/2 h + Heimweg 1/2 h. Evtl (wenn das Buch spannend ist) Mittagspause 1/2 Stunde. Macht in der Woche 7,5h. Also ist man in 1,5 Wochen durch. Der Monat hat aber starke 4 Wochen.
Also ist
1. ein Zeitkontingent suboptimal (außer es sind über 100 h ( :-) ). Und
2. 1 Hörbuch pro Monat ist lächerlich – oder man hört es 2 bis 3 mal an.
Das ist doch klar, dass das nur ein Anfüttern ist. Wer mehr Hörbücher benötigt, kann die ja bei audible für 10€ kaufen, ältere teilweise sogar 2 für 10€. Daneben gibt es bei audible einen großen Katalog, die komplett frei für aktive Abonnenten sind. Das sind auch die, aus denen man über Amazon Music Unlimited ein Hörbuch monatlich auswählen kann. Aber ich verstehe schon, man bekommt einen Finger kostenlos, meckert aber, da man die ganze Hand doch möchte.
Man kann das Buch einfach im nächsten Monat wieder auswählen und dann weiter lesen
Leider geil
Ein Hörbuch pro Monat ist mir immer noch definitiv lieber als ein Zeitkontingent. Besser gelöst als bei Spotify.
Werden bestehende gekaufte Hörbücher übernommen?
Was ist eigentlich aus der überarbeiteten Alexa geworden? Also KI-Integration.