ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel
   

Magellan ToughCase: Firmware-Update soll Probleme mit mangelnder Genauigkeit beheben

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Das ToughCase von Magellan ist an sich keine schlechte Idee. Ausgestattet mit GPS-Empfänger und Zusatzakku soll die Schutzhülle nicht nur iPhone-, sondern auch iPod-touch-Besitzern die Outdoor-Navigation, insbesondere die Nutzung der der verschiedenen im App Store angebotenen Geocaching-Apps erlauben. Die robuste Konstruktion schützt iPod und iPhone dabei außerordentlich gut – dank wasserfestem Verschluss selbst beim Sturz in einen Bach oder dergleichen.

Bei unseren Tests mit dem ToughCase wurden wir allerdings durch die ausgesprochen unzuverlässige Ortsbestimmung des Geräts enttäuscht. Wir haben das Gerät seit Herbst letzten Jahres hier und sind mehrfach damit losgezogen – zu keiner Zeit gelang es uns, die exakte Position genauer als 10 Meter zu bestimmen. Dementsprechend kritisch fiel unser Feedback gegenüber dem Hersteller aus.

Nun scheint es, als sei die Ursache für diesen Missstand gefunden: Der integrierte GPS-Chip ist wohl für den Einsatz in Fahrzeugen programmiert und ignoriert damit Messwerte unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. In der Folge sind die beim Wandern und Geocachen übermittelten Werte mehr als ungenau.

Der verantwortliche Programmierfehler lässt sich zwar durch ein Firmware-Update beheben, dieses muss allerdings vom Hersteller durchgeführt werden. In den USA werden die verkauften Geräte deshalb auf Kulanz getauscht. Hierzulande gibt es laut Magellan noch ein offizielles Austauschprogramm. Wir empfehlen Käufern daher, den Magellan-Kundendienst zu kontaktieren, der Fehler sollte inzwischen auch beim deutschen Support bekannt sein.

Weitere Infos sowie ein kleines Demo-Video zum ToughCase findet ihr in diesem ifun-Artikel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2011 um 15:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es gute alternativen?
    Und wenn ich jetzt eins kaufe ist das update enthalten?

  • Ist Hierzulande gibt es[…] kein oder ein Austauschprogramm gemeint?

  • kann man an einer Seriennummer oder ähnlichem die Firmware erkennen?
    FloVV

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven