ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

iOS 9: Verloren-Modus der iPhone-Suche aktiviert Stromsparmodus

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Mit iOS 9 gibt Apple dem über die iPhone-Suche aktivierbaren Verloren-Modus ein nettes Feature mit auf den Weg: Damit die Geräte möglichst lange lokalisiert werden können, wird automatisch Stromsparmodus aktiviert.

ipad-verloren

Am iOS-Gerät erkennt ihr den aktiven Stromsparmodus am gelben Akku-Symbol. Die mit der aktuellen iOS-Generation verfügbare Funktion reduziert die Leistung von iPads und iPhones und verlängert dadurch die Akkulaufzeit teils deutlich. Der Stromsparmodus lässt sich jederzeit auch gezielt über die Einstellungen oder per Sprachbefehl aktivieren.

Im Verloren-Modus wird der Stromsparmodus erst nach korrekter Eingabe des Passcodes wieder deaktiviert. Über die iCloud-Webseite oder die App „iPhone-Suche“ könnt ihr während dessen jederzeit den aktuellen Standort und auch den Akkustand des Geräts einsehen. Zudem lässt sich im Verloren-Modus auch eine Nachricht sowie eine Telefonnummer auf dem gesuchten iOS-Gerät einblenden. (Danke Niclas)

akku-sparen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2015 um 15:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt fehlt nur noch, dass man das iPhone generell nur mit Passcode ausschalten kann.

    • Schön wäre es…aber diese Funktion wird so schnell nicht kommen…
      Ein Reset (Einschalt und Hometaste gemeinsam 5 sek drücken) wäre dann ein Problem, wenn sich das Gerät aufgehängt hat…

      • Damit wird aber ein Neustart initiiert, kein ausschalten.
        Das verhindern des ausschalten ohne Passcode steht also nichts im Weg.

      • Gerd hat recht, gibt’s mit einem Jailbreak schon seit dem 5s – Fingerabdruck Abfrage.

      • Was passiert bei einem Neustart (Hardreset)? Die SIM Pin wird abgefragt und ohne den Code gibts kein Mobilfunknetz und damit auch keine Ortung. Ob auschalten oder neustart das Ergebnis bleibt gleich.

      • @Sebo069: Bei einem Hardreset (Homebutton und Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten) wird nach dem Neustart keine SIM-Pin abgefragt (probier es aus)… allerdings kannst Du einfach die SIM-Karte entfernen und schon gibt es kein Mobilfunknetz mehr…

    • Wird nie kommen da es ja die Möglichkeit für einen Hardreset geben muss wenn das iPhone sich mal aufhängt. Dieser Hardreset muss auch mit Passcode gesicherten Ausschalten funktionieren und hebelt damit diese Sicherheitsmaßnahme aus.

      • Muss nicht zwinget nicht möglich sein, sie könnten ja eine Kombination einbauen das es nur geht wenn das Gerät am eigenen iTunes angeschlossen ist funktioniert. (Eigene ist hier wichtig, da hier auch die eigene Apple ID eben hinterlegt ist)

      • Der Reset per Standby+Home Taste ist eine Hardwarefunktion. Selbst wenn das iOS komplett abgeschmiert ist und sich NICHTS mehr regt, das Handy nicht auf Strom per Steckdose, Kabel am Computer oder irgendwas anderes reagiert, geht der Reset trotzdem noch. Die Funktion befindet sich demzufolge außerhalb von iOS und kann daher schon rein technisch gar nicht mit dem iOS Passcode abgesichert werdebn.,

      • Das „nicht Ausschalten“ soll ja nur im „Verloren Modus“ nicht gehen. In dem Fall eines Hard Resets müsste wenn es sich in dem Zustand aufhängt tatsächlich der Akku mechanisch getrent werden oder der Akku auf 0% leer laufen.

  • was noch nett wäre und schon zigmal eingereicht…
    Ich will im Speerschirm die untere Kontrollzentrum Leiste vom Flugmodus befreien können ohne sie ganz ausschalten zu müssen!!!
    Was macht eine iPhone Suche sinnvoll wenn in 5 sek der Flugmodus aktiviert werden kann ?!

    (Das die SIM entfernt werden kann ist mir auch klar, aber nicht ohne Büroklammer oder Splint)

    • Falls es für dich eine möglichkeit ist…
      Probier es mal mit einem Jailbreak, damit deaktiviere ich das schon seit Jahren :)
      Und dann noch das „normale“ ausschalten verhindert durch ein anderes Tweak und zack, kann man das Gerät nur noch neu Starten und nicht komplett ausschalten

  • Hat zwar mit dem Thema nur bedingt zu tun, aber das 3D Touch Feature der iPhone suchen App ist nett, um einen Ton auf dem in den Couchkissen vergraben iPad abzuspielen.

  • Die iPads haben keinen stromsparmodus, diese Funktion gibt es nur auf dem iPhone und dem iPod touch.

  • @ChiliApple
    Warum verbannst du das Kontrollzentrum nicht vom Sperrbildschirm?
    Ist bei mir auch so eingestellt.

  • Das freut mich jetzt, dass ihr meinen Tipp bekommen habt :D

  • Die Funktion ist ja ok, weil das iPhone danach wieder hochfährt und geortet werden kann. Was Apple unterbinden sollte ist die Möglichkeit lange auf den Sleep Button zu drücken und das Gerät ohne Passcode dann auszuschalten über eine Wischgeste auf dem Screen und damit die Ortung abschaltet. Das ist Software gestützter Nonsens

  • Wegen der Taschenlampe, Jailbreak kommt für mich nicht in frage

  • Ich möchte gern jederzeit (von meinem Handy) Fotos auslösen können. Auch möchte ich das bei 3 falscheingaben ein Foto von „mir“ gemacht wird. Bzw ja dann vom Dieb wenn er es hat.

    • Das gibt es auch mit JB hatte ich mal aktiviert zu den Zeiten als ich noch nen JB hatte, da wurde bei jeder falschen Eingabe sofort ein Foto gemacht und an eine vordefinierte Adresse verschickt das war schon ganz lustig wer da so alles fotografiert wurde wenn man sein iPhone mal auf dem Schreibtisch liegen ließ im Dienst :-/ bevor jemand fragt: ich hab allerdings vergessen wie die App hieß, ist schon ein paar Jahre her ;-) …. vielleicht sollte ich mir doch wieder die Sache mit dem JB überlegen

  • Das ist Quatsch, denn nach dem Warmstart wird kein Pin angefordert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven